Lesen im Gottesdienst

Einigen ist bereits aufgefallen, dass seit geraumer Zeit nicht nur die Pastor*innen in unseren Gottesdiensten sprechen, sondern dass die Lesungen häufig von Kirchenvorsteher*innen übernommen werden. In regelmäßigen Lese-Übungsstunden wurden diese auf das Lesen in Gottesdiensten vorbereitet. Was gibt es da zu beachten? Wie bereite ich mich auf den Text vor? Wie lese ich den Text verständlich und spannend? Pastor Matthias Schlicht hatte die Lesestunden angeregt und die Teilnehmenden bedanken sich … Hier klicken für mehr…

Gitarren-Schnupper-Kurs

Gitarren-Schnupper-Kurs für Anfänger*innen und Anfänger ab 12 Jahre (auch Erwachsene jeden Alters sind willkommen!) Du wolltest immer schon mal eine Gitarre ausprobieren und testen, ob deine Finger gelenkig genug dazu sind? Aber vielleicht erst mal so, ohne gleich einen ganzen Kurs buchen zu müssen? Dann ist das hier ja vielleicht etwas für dich: Wir treffen uns am Freitag, dem 1. Oktober von 17:00 bis 22:00 Uhr und am Sonnabend, dem … Hier klicken für mehr…

Eltern-Kind-Gruppen in Oldendorf

Aufgrund der großen Nachfrage wurde eine zweite Eltern-Kind-Gruppe eingerichtet. Diese Gruppe trifft sich jeden Dienstagvormittag unter der Leitung von Kerstin Bonow im Ev. Gemeindehaus. Eltern-Kind-Gruppen bestehen in der Regel aus ca. 8 Kindern, im Alter von 1 – 2 Jahren und jeweils einem Elternteil. Diese Gruppen orientieren sich sowohl an den Bedürfnissen der Eltern sowie an denen der Kinder. Mütter und Väter suchen Kontakt und Austausch mit anderen Erwachsenen in … Hier klicken für mehr…

Erntedank 2021

Erntedank …, …möchten wir am 26. September mit einem Gottesdienst in der Kapelle in Kranenburg feiern. In der Kirche in Oldendorf möchten wir am 3. Oktober einen Festgottesdienst abhalten, Und am Sonntag drauf, am 10. Oktober, möchten wir dann ebenfalls in die Kirche in Oldendorf einladen zum Familiengottesdienst mit Familienabendmahl. Jeweils 10:00 Uhr.