Plattdeutscher Gottesdienst zu Johanni in Kranenburg

Unseren plattdeutschen Freiluftgottesdienst konnten wir am 26. Juni im Kranenburger Kapellenpark bei gutem Wetter mit drei Taufen feiern.

Herr Sackmann, der seit vielen Jahren den Gottesdienst auf plattdeutsch mit unseren Pastor*innen vorbereitete und abhielt, stand uns nicht zur Verfügung. Aus diesem Grund übernahmen Meta Peters und Karin Waller vom Kapellenvorstand die Begrüßung, Lesung und Fürbitten auf Plattdeutsch, um Frau Pastorin Müller zu unterstützen.

Einige Konfirmand*innen gaben der Lesung zu Johanni mit Klangschale, plätschernder Wasserschale, Windspiel, Geräuschen von Hölzern und Steinen Bilder und Klänge, um die Schönheit und die Vielfalt der Schöpfung zu unterstreichen.

Plattdeutsche Lieder, vorgetragen vom Heimatchor, rundeten den Gottesdienst musikalisch ab.

Nach dem Gottesdienst wurde vom Förderverein der Michaelskapelle wieder Kaffee und Kuchen angeboten.

(Text: Karin Waller, Fotos: Ute Dankers)

Tagged , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.