Eindrücke vom Weltgebetstag 2023 „Glaube bewegt“

Am Freitag, dem 3. März 2023, feierten Menschen in über 150 Ländern der Erde Gottesdienste zum Weltgebetstag. Frauen aus  dem kleinen Land Taiwan luden dazu ein, daran zu glauben, dass wir diese Welt zum Positiven verändern können- egal wie unbedeutend wir erschei-nen mögen. Denn „Glaube bewegt“  “Ich habe von eurem Glauben gehört”, heißt es dazu im Bibeltext zu Epheser 1,15-19. Die Teilnehmenden hörten, wie die Taiwanerinnen von ihrem Glauben erzählen und mit ihnen für das einstehen, was allen gemeinsam wertvoll ist: Demokratie, Frieden und Menschnrechte.

Unser Gottesdienst in Oldendorf fand statt in der vom Vorbereitungsteam, der Küsterin und einigen Konfirnand*innen herrlich geschmückten Kirche St. Martin.

Der Eingang

Lampignons wie in Taiwan

Die Mitte

Das Büffet nach taiwanischen Rezepten.

Danke an die ökumenische Frauengruppe für die Vorbereitung und die Gestaltung, ein Dankeschön an die Musiker*innen aus unserer Gemeinde, die die zum Motto passende Musik präsentierten und allen Köch*innen und Bäcker*innen, die das Büffet füllten.

Der Gottesdienst für das kommende Jahr wird in Palästina vorbereitet.

(Text/Fotos: K. Heinsohn)

Tagged , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.