Konzertbericht – Duo Petite Fleur

Kirche & Kultur

„Himmlische Klänge“ – so hatten wir das Konzert mit dem Duo Petite Fleur am 25. September2020 angekündigt.

Eigentlich war die poetische Nachtmusik mit Sylvia Reiß (Harfe) und Gudrun Wagner (Querflöte) bereits für den 25. April 2020 vorgesehen gewesen. Eintrittskarten, Plakate und Flyer – alles schon gedruckt. Und dann kam es bekanntlich anders.

Eigentlich sollten am 25. September 2020 vier stimmgewaltige Sänger der A Cappella Gruppe „Quartonal“ in unserer Kirche zu Gast sein, aber Gesang ist in Zeiten von Corona einfach nicht möglich.

Bevor aber in diesem Jahr gar keine kulturellen Darbietungen in unserer Kirche stattfinden, luden wir kurzerhand „Duo Petite Fleur“ zu diesem Termin ein. Egal wie viele Besucher kommen würden oder auch nicht. Mit einem guten Hygienekonzept, ausgetüffteltem Sitzplan und entgegen aller Zweifel gab es dann in der Kirche tatsächlich keinen freien Platz mehr.

Im Gegenzug ließen uns Sylvia Reiß und Gudrun Wagner mit ihren himmlischen Instrumenten teilhaben an einem ganz besonderen musikalischen Klangerlebnis und die Ankündigung der „Himmlischen Klänge“ wurde dem absolut gerecht. Einfühlsame Poesie und Einblicke in das Leben der jeweiligen Komponisten fügten sich wie selbstverständlich in das Programm ein.

Dieses Konzert verzauberte uns den Abend, war Entspannung und Entschleunigung pur und könnte durchaus wiederholt werden.

An dieser Stelle ebenso ein herzliches Dankeschön an unser überaus diszipliniertes Publikum, das für dieses Konzert zum Teil weite Anfahrtswege in Kauf nahm und auch sehr verständnisvoll die Corona-Auflagen erfüllte und ertrug.

Damit wir alle auch diese 2. Coronawelle gut überstehen und es hoffentlich bald wieder mehr Kultur in unserer Kirche geben darf, bleiben Sie gesund und behütet!

Ute Jungclaus, für den Eventausschuss

Foto: K. Heinsohn

Tagged , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.