Besonderheiten durch Corona

Manche Dinge gehen im Augenblick einfach nicht wie gewohnt – für einiges gibt es Alternativen – anderes muss schlicht ausfallen bzw. verschoben werden.

Abgesagt sind für dieses Jahr die Jubiläumskonfirmationen (silbern, golden, diamanten, eisern): Wir haben sie auf das nächste Jahr verlegt.

Die grünen Konfirmationen finden im September statt – allerdings dürfen an den Gottesdiensten nur Menschen nach Voranmeldung teilnehmen.

Konfirmandenunterricht findet wieder statt, aber vorzugsweise in Kleingruppen.

Der Geburtstagskaffee, die Seniorenarbeit in Estorf (auch der Ausflug im September) und der Spieletreff für die reifere Jugend finden in diesem Jahr nicht statt, aber ab September würde ich  gerne wieder Hausbesuche anlässlich von Geburtstagen machen, und sei es nur, dass ich die Geburtstagshefte persönlich an der Haustür abgebe.

Abgesagt hat der Kirchenvorstand für dieses Jahr auch dasEinsammeln des freiwilligen Kirchgeldes: Jedem Gemeindeglied einen Brief zu schicken mit der Bitte um eine Spende, fanden wir in diesen Zeiten, in denen viele den Gürtel enger schnallen müssen, unangebracht. Natürlich können Sie uns trotzdem gerne etwas spenden, denn vieles, was durch diese zusätzlichen Gelder üblicherweise finanziert wird, läuft ja trotzdem weiter, wie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, verschiedene musikalische Angebote, die Geburtstagspost und der Martinsbote. Oder vielleicht sind Sie ja auch noch an einer Stuhlpatenschaft für einen der zusätzlich angeschafften Stühle in der Kirche interessiert? Frau Andersen im Kirchenbüro kann Ihnen da sicher weiterhelfen.

Vieles ist noch ungewiss, manche Gottesdienste kann man nur nach Voranmeldung besuchen, da die Besucherzahl sonst schnell den Corona-Rahmen sprengen würde. Aber wir lassen uns nicht entmutigen und hoffen darauf, dass alle heil und behütet durch diese schwierigen Zeiten kommen.

Pastorin, S. Franz

Was gerade nicht so gut geht … Aber das geht – vielleicht – auch ganz gut …
Kirche für Kinder mit Spiel und Spaß und Singen und Lachen zwei Stunden lang in der Kirche und im Gemeindehaus. Eine abendliche Andacht für Kinder mit Eltern oder Großeltern oder einer Patentante oder … in der Kirche mit einer Überraschungstüte am Ausgang für zu Hause.
Kinderkino im abgedunkelten Raum im Gemeindehaus. Kinderkino in der Kirche mit der brandneuen Beamer-Anlage.
Schulanfängergottesdienste mit der ganzen Familie in der Kirche Schulanfängergottesdienste an der frischen Luft hinter der Kirche für die Schulanfänger und ein oder zwei Begleit-erwachsene
Gottesdienst am Ewigkeitssonntag (Totensonntag) um 10:00 Uhr in der Kirche mit Abendmahl und Ablesung der Verstorbenen Eine offene Kirche am Totensonntag von 10:00 bis 15:00 Uhr mit einer Leinwandprojektion der Namen der Verstor-benen, der Möglichkeit, innezuhalten, zum Abendmahl zu gehen und eine Kerze für Verstorbene zu entzünden.

Tagged , , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.