Christvesper 2012 in Kranenburg – Full House – nichts ging mehr.

Am Heiligen Abend ist die Michaelskapelle zu Kranenburg immer sehr gut besucht. Aber in diesem Jahr war sie bis über den letzten Platz hinaus besetzt. So mussten einige Vesperbesucher hinter dem Weihnachtsbaum oder auf der schmalen Treppe zum Glockenturm Platz nehmen. 163 Gottesdienstbesucher, das war ein Rekord.

So konnte Pastor Ziemens die Weihnachtspredigt nicht von der Kanzel halten, da der Weihnachtsbaum vor den Aufgang geschoben werden musste, um noch Platz für zusätzliche Stühle zu schaffen. Zwischen den Stühlen und am Baum vorbei gab es für Pastor Ziemens kein Durchkommen.

Auch das Einsammeln des Klingelbeutels dauerte etwas länger. So dachten die Kapellenvorsteher wohl: „Let me fly“; wie der Titel eines neuen Gospels vom letztjährigem Gospelkirchentag lautete, mit dem die Vesperbesucher durch Laura und Janina Hellwege musikalisch begrüßt wurden. Unter der Leitung von Nicole von Bremen musizierten Hendrik Meier, Diana Lindt, Marie Holtkötter, Elana Hergert, Johanna und Mairin von Bremen zur Freude der Gottesdienstbesucher. Unterstützung erfuhren die jugend-lichen Musikanten durch die neue Organistin der Michaelskapelle Frau Helma Wiebusch-Rogge.

(Jörg Wustmann)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.