Jahresempfang – Nahrung fürs neue Jahr

Die Kirchengemeinde lud ein – und (fast) alle kamen! Langsam wird er zur Tradition: Der Gottesdienst und Jahresempfang der Kirchengemeinde.

Am Sonntag, 10. Januar zur günstigen Zeit um 17:00 Uhr begann die Veranstaltung mit einem mutmachenden Gottesdienst unter der Jahreslosung 2016 „Gott spricht: Ich will Euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet!“. Aus einem Predigtzwiegespräch zwischen Pastor und Pastorin konnte man ein Plädoyer für einen zuversichtlichen Umgang mit den gegenwärtigen Problemen heraushören. Nicht das Reagieren auf immer neue erschreckende Vorkommnisse sei nützlich, sondern gerade das Entwickeln von Plänen, Vorstellungen, Visionen sei nützlich, denn „Gott hat uns nicht gegeben einen Geist der Verzagtheit, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit!“ (2. Tim. 1, 7)

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kirchengemeinde sowie die Gäste aus den Vereinen, Vereinigungen und Institutionen genossen ebenso die Musik des Hansen-Trios. Die geistliche und musikalische Wegzehrung wurde ergänzt durch das gemeinsame Abendmahl, das die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Gemeinschaft und im Glauben stärkt.

20160111_Jahresempfang:Hei

Anschließend begrüßte die Vorsitzende des Kirchenvorstands, Frau Kristina Burdorf die etwa 110 Anwesenden. Sie bedankte sich bei den Gästen für die gute Resonanz und bei den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die das Gemeindeleben auch im vergangenen Jahr getragen haben.

Die Kirchengemeinde zählt etwa 160 Menschen zu ihren Helfern mit Herz und Hand.

Ein Rückblick auf 2015 umfasste vor allem noch die erfolgreich abgeschlossene Kircheninnenrenovierung. Die neu aufgenommene kirchliche Jugendarbeit in der Region durch die Diakonin Sonja Nass setzt hoffnungsvolle Akzente. Aber auch die positive Annahme des Kirchhofs im Rahmen des gelungenen Adventsmarktes und die Einbindung des Kirchenraumes freute Frau Burdorf. Auch für 2016 kündigte sie umfangreiche Vorhaben an: Neben einer aufwändigen Orgelreinigung und der im August stattfindenden Visitation der Kirchengemeinde berichtete sie vom bevorstehenden Stellenwechsel in der pfarramtlich verbundenen Nachbarkirchengemeinde Horst/Burweg und Großenwörden, wo Diakon Hermann Kühn in Ruhestand geht und Diakon Martin Michalek als Pfarrverwalter die Arbeit fortführen wird. Auch in Oldendorf steht eine personelle Veränderung an, denn Mitte des Jahres wird unsere Küsterin Karin Schwarzbach in den verdienten Ruhestand gehen.

Ein vielseitiges, hervorragendes Buffett und lebhafter Austausch an den Tischen beschloss den Abend. Danke an das Vorbereitungsteam für das gelungene Fest!!

(Text: B. Ziemens, Foto: K. Heinsohn)

Tagged , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.