Auf ein Wort

Neues Jahr — neues Glück? Ich halte nicht viel von guten Vorsätzen… Zu oft habe ich schon die Erfahrung gemacht, wie frustrierend es ist, am nächsten Silvesterabend festzustellen, dass die Joggingschuhe immer noch strahlend weiß und unbenutzt im Schrank stehen. Und trotzdem fühlt sich jeder 1. Januar wie die Chance auf einen Neuanfang an. Ich habe die Melodie von „For auld lang syne“ (zu dt.: „Der alten Zeiten wegen“) im … Hier klicken für mehr…

Nachgedacht im Advent

Heute sind meine Flügel angekommen! Mit der Post. War ganz einfach dranzukommen – ich hatte sie vor einigen Tagen einfach im Internet bestellt. Flügel hatte ich mir lange schon mal gewünscht. Einfach mal abheben, sozusagen die Perspektive wechseln, den Überblick bekommen – über mein Leben, aber auch über die Lage im Allgemeinen. Kontakt nach oben zu bekommen – wer wünscht sich das nicht? Vielleicht, sich auch einfach mal aus dem … Hier klicken für mehr…

Nachgedacht – Erntedank

Ich bin ein Herbstmensch, ich kann es nicht anders sagen. Während andere dem Sommer hinterhertrauern, kann ich die herbstlichen Nebelschwaden kaum erwarten. Für mich gibt es keine Zeit im Jahr, in der die Luft so gut riecht wie von September bis November. Ich mag das Gummistiefelwetter, in Pfützen zu springen, Laternen zu basteln und bunte Blätter zu sammeln. Auch meine Lieblingsspeisen kommen endlich wieder auf den Tisch: Birnen, Bohnen & … Hier klicken für mehr…

Nachgedacht

Wissen Sie noch, was Sie am 8. Mai diesen Jahres gemacht haben? Na kommen Sie schon, so lange ist das ja noch nicht her! Strengen Sie sich ein wenig an. Da war doch was!?! Richtig – das war ein Sonntag und es war Muttertag. Und vollkommen gleichgültig, ob Sie das nun gut finden oder nicht – wegen der ganzen Kommerzialisierung und so – daran vorbei gekommen ist wohl niemand. Allein … Hier klicken für mehr…

Passionsbrief des Landesbischofs

Was von Anfang an war, was wir gehört haben, was wir gesehen haben mit unsern Augen, was wir betrachtet haben und unsere Hände betastet haben, vom Wort des Lebens – das verkündigen wir auch euch, damit auch ihr mit uns Gemeinschaft habt; und unsere Gemeinschaft ist mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus. Und dies schreiben wir, auf dass unsere Freude vollkommen sei. Joh. 1, 1.3.4   Liebe … Hier klicken für mehr…