Nachgedacht

Wissen Sie noch, was Sie am 8. Mai diesen Jahres gemacht haben? Na kommen Sie schon, so lange ist das ja noch nicht her! Strengen Sie sich ein wenig an. Da war doch was!?! Richtig – das war ein Sonntag und es war Muttertag. Und vollkommen gleichgültig, ob Sie das nun gut finden oder nicht – wegen der ganzen Kommerzialisierung und so – daran vorbei gekommen ist wohl niemand. Allein schon wegen der vielen Werbung dazu allerorten. Und vielleicht war es ja auch mal wieder ein Anlass, was Schönes gemeinsam zu unternehmen mit der ganzen Familie.

Einige Familien aus unserer Gemeinde haben Konfirmation gefeiert – das war in diesem Jahr eine ganz schöne Zitterpartie: Können wirklich alle Jugendlichen mit dabei sein? Und wird es einigen gelingen, sich noch auf den letzten Drücker frei zu testen?

Ja, das sind wirklich nicht ganz einfache Zeiten für uns alle. Nicht zu vergleichen natürlich mit dem, was Familien in der Ukraine zurzeit durch- machen. Apropos Krieg: Da war doch noch was am 8. Mai? Richtig – es ist auch ein ganz besonderer Gedenktag: Am 8. Mai 1945 endete der zweite Weltkrieg. Und vier Jahre später, ebenfalls am 8. Mai, wurde das Grundgesetz in Deutschland verabschiedet.

Politik ist nicht so Ihr Ding? Wie wär’s dann damit: Am 8. Mai 1886 verkauft in Atlanta der Drogist John Pemberton für fünf Cent pro Glas erstmals ein von ihm entwickeltes Mittel gegen Kopfschmerzen und Müdigkeit, das später als Coca-Cola bekannt wird. Und 1970 wird das letzte Beatles-Album Let It Be veröffentlicht.

1980 erklärt die WHO die Pocken für weltweit ausgerottet und empfiehlt die Einstellung der entsprechenden Schutzimpfung. Das war ein wirklich weiter Weg! Ob wir dieses Ziel bei Corona je erreichen?

Auch für Kirche ist der 8. Mai ein besonderer Tag: 1521 verhängt Kaiser Karl V. auf dem Reichstag zu Worms im Wormser Edikt die Reichsacht über Martin Luther, der sich geweigert hatte, seine Thesen zu widerrufen. Und 1954 wird im Deutschen Fernsehen erstmals die Sendung Das Wort zum Sonntag ausgestrahlt.

Und hier noch was für die Fußballfans: 2004 ist Werder Bremen nach dem 3:1 gegen den FC Bayern München im Münchener Olympiastadion vorzeitig Deutscher Meister!

Der 8. Mai – was für ein besonderer Tag! Und wissen Sie was? Gott hat uns in diesem Jahr 365 von solchen besonderen Tagen geschenkt! Also: Machen wir was draus!

Ihre Pastorin Susanne Franz

Tagged , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.