Weltgebetstag 2018

In diesem Jahr entführte uns die Liturgie des Weltgebetstags nach Surinam, einem kleinen Land an der Nordküste Südamerikas. Es war wieder ein gelungener Gottesdienst: Die Mitte der Kirche war in den Landesfarben geschmückt und einige langestypische Tiere wie Affen, Schmetterlinge und Schildkröten zeigten sich im Kirchenraum. Auf Stellwänden konnten Fotos mit Motiven aus Surinam bewundert werden. Das Vorbereitungsteam berichtete einiges zum Land Surinam und führte durch den Gottesdienst – musikalisch … Hier klicken für mehr…

Weltgebetstag am Freitag, dem 2. März 2018

Surinam, wo liegt das denn? Das kleinste Land Südamerikas ist so selten in den Schlagzeilen, dass viele Menschen nicht einmal wissen, auf welchem Kontinent es sich befindet. Doch es lohnt sich, Surinam zu entdecken: Auf einer Fläche weniger als halb so groß wie Deutschland vereint das Land afrikanische und niederländische, kreolische und indische, chinesische und javanische Einflüsse. Der Weltgebetstag am 2. März 2018 bietet Gelegenheit, Surinam und seine Bevölkerung näher … Hier klicken für mehr…

Weltgebetstag 2018 – Vorbereitung

Unter der Überschrift „Gottes Schöpfung ist sehr gut!“ lädt uns der Weltgebetstag im nächsten Jahr am Freitag, dem 2. März nach Surinam in Südamerika ein. Ein spannendes Land, das wir da kennen lernen können! Auch schon in der Vorbereitungsgruppe, die sich im Gemeindehaus in Oldendorf jeweils montags von 20:00 bis 21:30 trifft. Für diese Gruppe suchen wir noch Frauen, die Lust haben, mit dabei zu sein. Auch wer sich nicht … Hier klicken für mehr…

Frauenwerk des Sprengels Stade – Veranstaltungen

  Veranstaltungen 2017 im Sprengel Stade bis 30. August Frauenbegegnungen in Worpswede mit Ingrid Philipp und Hanne Finke September, 19:00 bis ca. 21:30 Uhr „Katharina – die starke Frau an Luthers Seite“ Lesung mit der Autorin Eleonore Dehnerdt in Kooperation mit der Contor-Buchhandlung Stade in Stade mit Susanne Decker-Michalek September, 10:00 bis 16:00 Uhr „Gelehrt, mutig und glaubensfest“ Frauen der Reformation, Studientag mit Sonja Domröse in Bad Bederkesa bis 11. … Hier klicken für mehr…

Weltgebetstag 2017 – Philippinen

Was ist denn fair? Dieser Frage ging der diesjährige Weltgebetstag nach, den Frauen von den Philippinen vorbereitet hatten. Das Oldendorfer Vorbereitungsteam gestaltete den Gottesdienst in der St. Martins-Kirche nach diesen Vorgaben. In verteilten Rollen wurden die Philippinen vorgestellt, Frauen nach ihren Lebensumständen befragt, die Geschichte von den Arbeitern im Weinberg erzählt, die Bedeutung des Reisanbaus in der philippinischen Gemeinschaft erläutert, Reis verteilt, gesungen und gebetet. Wir bedanken uns ganz herzlich … Hier klicken für mehr…