64. Aktion Brot für die Welt. Eine Welt. Ein Klima. Eine Zukunft

Neues Wissen für die Zukunft

Brot für die Welt fördert Hilfe zur Selbsthilfe

Abdur Rahim in seinem schwimmenden Garten in Padma.
Projektpartner: Christian Commission for Development in Bangladesh (CCDB)

„Ich habe mein Boot und meine Netze im Wirbelsturm Sidr verloren. Um Ersatz zu kaufen, verschuldete ich mich. Aber immer häufiger musste ich wegen schlechtem Wetter unverrichteter Dinge vom Meer zurückkehren. Das geliehene Geld konnte ich nicht zurückzahlen. Also versuchte ich mich in der Landwirtschaft. Doch aufgrund des hohen Salzgehaltes in Boden und Wasser gedieh nichts richtig. Da ich nicht mehr wusste, wie ich meine Familie versorgen sollte, ging ich nach Dhaka, dort arbeitete ich als Tagelöhner auf Baustellen. Als die Mitarbeitenden von CCDB im Jahr 2012 in unser Dorf kamen, kehrte ich zurück.

Ich probierte die verschiedensten Anbautechniken aus: die schwimmenden Gärten, die hängenden Gärten, die Turmgärten… Jetzt betreibe ich erfolgreich Landwirtschaft. Ich kann auch die Ausbildung meines Sohnes bezahlen.“

Abdul Rahim, 45, ehemaliger Fischer aus dem Dorf Padma

Seit 2012 hilft die Christian Commission for Development in Bangladesh (CCDB), eine Partnerorganisation von Brot und die Welt, den Menschen in der Küstenregion, ihre Lebensweise an die veränderten Klimabedingungen anzupassen. Mitarbeiter von CCDB brachten Aklima und ihrer Familie neues, salzresistentes Saatgut, vier Monate später ernteten sie den ersten Reis. Außerdem wurde die Familie mit einem Regenwassertank unterstützt, der einen Filter aus Sand besitzt. Ein neuer Schutzraum bietet Unterschlupf, wenn ein Sturm droht. Gemüse, das auch ohne den versalzenen Boden in Gefäßen wächst, bereichert die Mahlzeiten der Familie.

64. Aktion Brot für die Welt 2022/2023.

Eine Welt. Ein Klima. Eine Zukunft

Helfen Sie helfen.

Text/Foto: Brot für die Welt

Ihre Spende kommt an!

Jedes Jahr bescheinigt das DZI-Gütesiegel der Aktion „Brot für die Welt“ erneut den verantwortungsvollen und satzungsgemäßen Umgang mit Spendengeldern und angemessene Verwaltungsausgaben.

Steuerlich absetzbar

Ihre Spende an „Brot für die Welt“ können Sie von der Steuer
absetzen. Dafür senden wir Ihnen gerne im Folgejahr eine
Zuwendungsbestätigung zu.

Unterstützen Sie die 64. Aktion „Brot für die Welt“ mit Ihrer Spende:

• in der Spendentüte
  • in den Kollekten in den Adventsandachten und Adventsgottesdiensten und denen zu Weihnachten und Silvester
  • mit einer Überweisung an „Brot für die Welt“:

Sparkasse Stade-Altes Land, IBAN: DE38241511160000130013, BIC: NOLADE21STK / Kennwort: „Brot für die Welt“

Weitere Informationen erhalten Sie im Pfarramt oder im Internet unter: www.brot-fuer-die-welt.de

Danken möchten wir von Herzen für die vielen Gaben im vergangenen Jahr,
in Höhe von 27.697,70€ im Kirchenkreis Stade

davon in unserer Kirchengemeinde Oldendorf in Höhe von 1.747,98€.

Diese Spenden gingen unter anderem nach Simbabwe “Damit die eigene Stärke wachsen kann“.

Danke für Ihre Hilfe!

Tagged , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.