Küsterin in Kranenburg

Unsere Küsterin Ute Dankers

Ute Dankers vor dem neuen Antependium

Während des Ostergottesdienstes am Ostersonntag, der in diesem Jahr unter den geltenden Corona-Bestimmungen draußen im Kapellenpark stattfand, wurde Frau Ute Dankers für das 20. Jubiläum als Küsterin unserer Michaelskapelle geehrt.

Zeitnah konnten wir diesem Jubiläum einen feierlichen Rahmen geben. Seit dem 1. April 2001 kümmert sich Frau Dankers um unsere Kapelle in Kranenburg. In diesen zwanzig Jahren hat Frau Dankers jeden Gottesdienst vorbereitet, begleitet und nachbereitet. Sie sorgt organisatorisch dafür, dass die Voraussetzungen für den reibungslosen Ablauf des Gottesdienstes geschaffen werden. Ihre Arbeit umfasst außerdem die Reinigung und Pflege der Kapelle und der Wege und Beete um die Kapelle. An dieser Stelle danken wir Frau Dankers noch einmal für ihren Einsatz und freuen uns auf eine lange, weitere Zusammenarbeit.

Zudem hat die Küsterin Ute Dankers für den Altar in Kranenburg ein Antependium in der Farbe weiß genäht und bestickt. Das weiße Antependium, das Tuch, das vor dem Altar hängt, wird nur an den Festtagen Ostern und Weihnachten benötigt. In den Vorjahren musste es immer aus Oldendorf mitgebracht werden und nun hat Frau Dankers in mühevoller Handarbeit ein Neues gefertigt. Wir danken Frau Dankers für diese wundervolle Arbeit.

Text: K. Waller / Fotos: K. Waller, J. Wustmann
Tagged , , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.