Nachgedacht – schaut hin

schaut hin – so lautet das Motto  für den diesjährigen ökumenischen Kirchentag in Frankfurt. Der wird allerdings ganz anders sein als geplant: Statt mit Zehntausenden Menschen in der Stadt ein fröhliches Fest des Glaubens zu feiern, gibt es den Versuch, möglichst viele Menschen im Internet und vor dem Fernseher zusammenzuführen. Auch in unserer Kirchengemeinde wird es eine  Übertragung des Abschlussgottesdienstes am 16. Mai um 10:00 Uhr geben, zu der wir ganz herzlich einladen.

schaut hin – das Motto dieses Kirchentages stammt aus einer Geschichte aus dem Markusevangelium: Den ganzen Tag lang hat Jesus zu einer großen Menschenmenge – die Bibel redet von 5000 Männern – gesprochen, jetzt ist es fast Abend und die Jünger kommen auf Jesus zu:

„Die Stätte ist einsam, und der Tag ist fast vergangen; lass die Leute gehen, damit sie in die Höfe und Dörfer ringsum gehen und sich etwas zu essen kaufen.“

Jesus aber macht einen Gegenvorschlag: „Gebt ihr ihnen zu essen!“

Die Jünger schütteln den Kopf: „Da müssten wir ja für zweihundert Silbergroschen Brot kaufen!“

Jesus aber fragt sie: „Wie viele Brote habt ihr denn da? Schaut doch mal genau hin!“

Und sie bekommen fünf Brote und zwei Fische zusammen.

Dieses Essen lässt Jesus verteilen und – oh Wunder! – alle werden satt. Und es bleibt körbeweise Nahrung
übrig!

schaut hin – nicht gleich resignieren, nur weil etwas schwierig erscheint. Auch uns will Jesus Mut machen, genau hinzusehen. Ja, zugegeben, manches ist kompliziert und beschwerlich im Augenblick. Aber auch in der heutigen Zeit können wir auf Veränderung hoffen und die positiven Dinge sehen, die sich entwickeln. Das scheint manchmal ganz wenig zu sein, ebenso wie die fünf Brote und zwei Fische. Die Bibelstelle zeigt uns, dass wir einen Blick darauf werfen sollten, was wir haben und was unsere Ressourcen und Schätze sind. Im Vertrauen auf Gott können wir dann sehen und gemeinsam entdecken, was alles möglich ist.

S. Franz, Pastorin