Weltgebetstag aus Simbabwe

6. März 2020
Weltgebetstag – Liturgie aus Simbabwe
„Steh auf und geh!“

Die Mitte im Gemeindehaus in Oldendorf war in den Farben Simbabwes geschmückt.

Das Weltgebetstagsorchester und der Kirchenchor hatten die Musikstücke und das Vorbereitungsteam die Texte geübt.

Um 19:00 Uhr konnte der Gottesdienst beginnnen, den christliche Frauen aus Simbabwe entwickelt hatten.

Die Besucher lernten die Geschichte und die aktuelle Situation der Menschen in Simbabwe kennen. Der Alltag der Familien (und der Frauen insbesondere) mit vielen Problemen wurde vorgestellt. Doch es gibt auch Hoffnung, denn die Frauen in Simbabwe wollen nicht aufgeben für ihr Volk und für Frieden zu beten und sich für die gemeinsame Zukunft einzusetzen.

Das Weltgebetstagsorchester unter der Leitung von Ulrike Ganzemüller am E-Piano.

Der Chor der Kirchengemeinde Horst in Burweg und Großenwörden samt Chorleiter in Aktion

Das Vorbereitungsteam: K. Heinsohn, K. Burdorf, M. Reil, H. Miller, R. Maiwald, A. Quadt (es fehlt S. Franz)

Anschließend wurden Speisen nach Rezepten aus Simbabwe probiert (Bananensuppe, verschiedene Salate und  Vanillekuchen). Am beliebtesten waren jedoch die Schwarzwälder-Kirschtorten, die – zur Überraschung vieler – sehr beliebt sind in diesem afrikanischen Land.

Im nächsten Jahr wird uns der Liturgie aus Vanuatu erreichen, feiern werden wir den Gottesdienst wie immer am ersten Freitag im März – 5. März.

(Text/Fotos: K. Heinsohn)

Tagged , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.