Weltgebetstag 2015: eine runde Sache

GB_2-2015 S_47-58 Nachdruckteil;23.inddDas war eine rundherum runde Sache: der Weltgebetstag von den Bahamas, den wir aufgrund der Innenrenovierung der Kirche in diesem Jahr im Gemeindesaal feierten.

Fast so rund wie die Erdkugel, auf der an diesem Tag in über 170 Ländern der Weltgebetstag gefeiert wurde, war unser großer Stuhlkreis. In seiner schön dekorierten Mitte gab es erste Hinweise auf den Inselstaat, der aus rund 700 Inseln besteht, von denen nur 30 bewohnt sind. Im Laufe des Abends kamen immer mehr „Inseln“ hinzu und die Mitte wurde voll und bunt.

Abgerundet wurde die Feier wieder durch die schwungvolle Musik – sogar eine Steeldrum war dabei! – unter der Leitung von Frau Ganzemüller. Und mit Unterstützung des Spontanchores waren auch die Lieder gut zu singen. Beide Gruppen waren wunderbar in den Kreis integriert und auch wir Aktiven suchten uns Plätze in der Runde. Wer weiß – vielleicht ist es im nächsten Jahr, wenn der WGT aus Kuba kommt, in der umgestalteten Kirche möglich, wieder einen runden Gottesdienst zu feiern, in dem alle gut zur Mitte sehen können und man die Verbundenheit untereinander und zu den Frauen aus den fernen Ländern sogar spüren kann.

Zum Schluss wurde der Gottesdienst geschmacklich abgerundet mit einem reichhaltigen Buffet aus bahamaischen Köstlichkeiten, für die wir herzlich Dank an alle sagen, die dazu beigetragen haben.

Das Vorbereitungsteam strahlt! Von links:  Johanna Spreckels, Kristina Burdorf, Martina Reil, Ute Jungclaus, Rita Maiwald und Pastorin Susanne Franz

Das Vorbereitungsteam strahlt!
Von links: Johanna Spreckels, Kristina Burdorf, Martina Reil, Ute Jungclaus, Rita Maiwald und Pastorin Susanne Franz

(Text: Martina Reil, Fotos: Kirsten Heinsohn)

Die schön gestaltete Mitte im Gemeindehaus

Tagged , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.