Kircheninnenrenovierung IX – Beleuchtungskonzept

Die gröbsten Maurerarbeiten sind soweit abgeschlossen und wir sagen vielen Dank an alle tatkräftigen Helfer!

KIR Wochenbild 50

Nun kam das Ehepaar Kreuz aus Stuttgart, die Inhaber der Firma Kreuz & Kreuz, als Spezialisten für die Beleuchtung von sakralen Gebäuden zur Vorstellung und Diskussion eines Lichtkonzepts für die Kirche. Einige Dinge gab es zu besprechen:

– Soll die Decke angestrahlt werden?

– Auf welche Höhe sollen die Deckenlampen gehängt werden?

– Wo ist der beste Platz für unseren Holzkronleuchter, ein heutzutage sehr seltenes Kunstwerk in Kirchen?

– Wie wird die Beleuchtung unter den Emporen gestaltet?

– Wie soll das Licht in der Kanzel ausgerichtet werden?

– Wie wird der Altar am besten ausgeleuchtet, damit das Altarbild nicht blendet?

Diese Fragen und noch einige mehr konnten bei der Kirchenbegehung beraten und geklärt werden. Und so geht es nun weiter:

In dieser Woche wird das Konzept entsprechend überarbeitet und an uns weitergleitet, damit der Elektriker die Leitungen verlegen kann. Muserlampen sind in Auftrag gegeben. Der Heizungsbauer wird in den nächsten Tagen aktiv. Wie Sie vielleicht bemerkt haben, wurde die Straße vor der Kirche aufgebuddelt, damit Anschlüsse für Gas und Wasser zur Kirche gelegt werden können. Dann muss die Kirche zwischendurch von den Staubschichten befreit werden. Der Estrich soll aufgbracht werden, die Kanzel an ihren Bestimmungsort verlegt werden. Und und und …

Hier ein paar Fotos als Eindruck von drinnen. An dieser Stelle demnächst mehr.

(Text und Fotos: Kirsten Heinsohn)

Tagged , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.