Glaube öffnet neue Möglichkeiten. In der Konfirmandenzeit geht es deshalb vor allem um die Konfirmandinnen und Konfirmanden. Es geht um ihre Einstellung, ihre Welt und ihre Fragen zur Kirche. Gemeinsam mit anderen Jugendlichen, beim Spiel oder in der Diskussion soll der Weg zur Konfirmation eine prägende Zeit werden.
Für den neuen Jahrgang werden in der Regel Jugendliche ab 12 Jahren, die nach den Sommerferien das 7. Schuljahr besuchen, angemeldet.
Die Konfirmandenzeit wird mit der Konfirmation im Jahr 2024 enden. Die zukünftigen Konfirmandinnen und Konfirmanden können sich in Begleitung ihrer Eltern bzw. eines Erziehungsberechtigten an zwei Abenden im Juni anmelden (falls vorhanden, bitte Taufbescheinigung mitbringen).
Am Mittwoch, dem 8. Juni und dem 15. Juni jeweils zwischen 17:00 und 20:00 Uhr im Gemeindehaus.
Alle zwei Wochen treffen sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden mittwochs zwischen 17:00 und 19:00 Uhr und beleuchten ein Thema von verschiedenen Seiten. Dabei sind spielerische und kreative Impulse genauso wichtig wie die Glaubensinhalte. Menschen, die etwas mit Glauben, Kirche und Gemeinde zu tun haben, werden kennengelernt und auch Orte des Glaubens sollen erleb- und erfahrbar werden. Groß- und Kleingruppen werden sich dabei abwechseln. Jugendliche Teamerinnen und Teamer begleiten gemeinsam mit Diakonin Sonja Nass und Pastorin Stephanie Müller diesen Jahrgang – auch auf gemeinsamen Fahrten & Projekttagen.
Bei evtl. Fragen wenden Sie sich bitte an Pastorin Müller, Tel. 04140–80 89 98 9, stephanie.mueller@evlka.de
oder an Diakonin Nass, Tel. 0157-53 27 98 4, sonja.nass@evlka.de.
Wir freuen uns auf die gemeinsame Konfirmandenzeit!