Sternsingen 2022 – irgendetwas wird es geben! Nähere Details am 4. Januar!

Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“ lautet das Motto der kommenden, 64. Aktion Dreikönigssingen. Die Sternsinger werden dabei auf die Gesundheitsversorgung von Kindern in Afrika aufmerksam machen. In vielen Ländern des Globalen Südens ist die Kindergesundheit aufgrund schwacher Gesundheitssysteme und fehlender sozialer Sicherung stark gefährdet. In Afrika sterben täglich Babys und Kleinkinder an Mangelernährung, Lungenentzündung, Malaria und anderen Krankheiten, die man vermeiden oder behandeln könnte. Die Folgen des Klimawandels und der Corona-Pandemie stellen zusätzlich eine erhebliche Gefahr für die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen dar.

Auf dem Aktionsplakat ist Benson aus dem Südsudan zu sehen. Nach einem Sturz vom Mangobaum wurde der Fünfjährige im Daniel Comboni-Krankenhaus in Wau behandelt, das von den Sternsingern unterstützt wird.

Auch in der Kirchengemeinde Oldendorf sind die Sternsinger (hoffentlich!) wieder unterwegs:

Die Probe für alle, die als Könige verkleidet den Segen Gottes in die Häuser bringen wollen, ist am Dienstag, dem 4. Januar um 15:00 Uhr in der Kirche in Oldendorf.

Am Mittwoch, dem 5. Januar werden die Sternsinger von 10:00 bis 17:00 Uhr unterwegs sein und am Donnerstag, dem 6. Januar von 10:00 bis 13:00 Uhr. Um 17:00 Uhr wird es dann einen Abschlussgottesdienst der Sternsinger-Aktion geben.

Wer als Sternsinger mit dabei sein will oder sicher gehen möchte, dass die Sternsinger bei ihm vorbeischauen, melde sich bitte im Kirchenbüro (Tel: 04144 7407); das alles natürlich nur unter der Voraussetzung, dass die aktuellen Corona-Regeln dies erlauben. Auf alle Fälle wird es ein besonderes Hygienekonzept geben, um alle Beteiligten bestmöglich zu schützen.

(Text: Pastorin Franz, Logo/Foto: Kindermissionswerk ,Die Sternsinger‘ e.V.)

Tagged , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.