Lektorengottesdienst zum Frauensonntag am 9. Juni

FrauensonntagHätten Sie’s gedacht? Bereits zum 5. Mal wollen wir den Gottesdienst zum Frauensonntag mit Ihnen feiern!

Erstmalig erwähnt wurde dieser Tag schon in den 20er Jahren. Hier in Oldendorf begehen wir den Frauensonntag regelmäßig allerdings erst seit 2009.

Das Besondere an diesem Gottesdienst ist, dass die biblischen Texte aus der Perspektive von Frauen gelesen werden und dass wir uns als Gemeinde einmal bewusst auf einen anderen Blickwinkel einlassen. Da dürfen wir wirklich gespannt sein, wie sich das mit dem Vaterunser vereinbaren lässt.  Unter dem Titel „Geheiligt werde dein Name …“  soll es um das Gebet gehen, welches uns in wenigen Worten auf die Mitte und das Zentrum unseres Lebens, auf Gott hin ausrichtet. Altvertrautes, aber auch überraschend Neues lässt sich entdecken:

Die starke Verwurzelung des Vaterunser in der jüdischen Gebetstradition, die Sehnsucht und Hoffnungskraft, die in und zwischen den Worten gespeichert ist und die praktische Lebens- und Handlungsorientierung, die in allen Bitten mitschwingt.

Vielleicht finden auch Sie neuen Zugang zum Gebet Jesu!

Denn dieses zentrale Gebet der Christenheit ist zu allererst ein Gebet der Gemeinschaft, die im Glauben verbunden ist.

Wir würden uns freuen, Sie als Teil dieser Gemeinschaft am 9. Juni in unserer St. Martins-Kirche zu Oldendorf begrüßen zu dürfen.

(Martina Reil)

PS: Sollten Sie am 9. Juni keine Möglichkeit zu einem Kirchenbesuch haben, so können Sie diesen Gottesdienst auch am 16. Juni auf der Horst mitfeiern!

Tagged , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.