Auf dem Weg der Gerechtigkeit
Brot für die Welt ruft zur 60. Aktion auf
Seit 1959 kämpft Brot für die Welt für die Überwindung von Hunger, Armut und Ungerechtigkeit. Gemeinsam mit Partnerorganisationen weltweit und getragen von so Vielen in evangelischen und freikirchlichen Gemeinden in Deutschland konnten wir Millionen Menschen dabei unterstützen, ihr Leben aus eigener Kraft zu verbessern. Dabei zählt für Brot für die Welt jede und jeder Einzelne und die Verheißung, dass alle „das Leben und volle Genüge“ haben sollen (Johannes 10.10). Aber jeder neunte Mensch hungert und hat kein sauberes Trinkwasser. Millionen leben in Armut, werden verfolgt, gedemütigt oder ausgegrenzt. Dennoch haben alle das Recht auf gleiche Lebenschancen. Unsere Partnerorganisationen tragen seit Jahrzehnten dazu bei. „Hunger nach Gerechtigkeit“ lautet das Motto der 60. Aktion Brot für die Welt. Auch nach sechzig Jahren ist dieser Hunger nicht gestillt. Das gemeinsam Erreichte macht Mut und lässt uns weiter gehen auf dem Weg der Gerechtigkeit.
Helfen Sie helfen. Bank für Kirche und Diakonie IBAN: DE10100610060500500500 / BIC: GENODED1KDB
Unser Projektbeispiel: In die Zukunft investieren
Brot für die Welt unterstützt Partner in Sierre Leone
Ali Sesay aus Sierra Leone hat sich seine Sorgen nie anmerken lassen. Nicht, als ihm das Geld fehlte, um Schuluniformen, Hefte und Stifte für seine Kinder zu kaufen und er sich deswegen schämte. Und selbst dann nicht, als er fast verzweifelte, weil der Ertrag seines Reisfelds immer geringer ausfiel. Der Kleinbauer wollte einen Weg aus der Armut finden, um seinen Kindern ein besseres Leben zu ermöglichen.
Doch er wusste nicht wie. Umso glücklicher war er, als Mitarbeitende der Siera Grass-roots Agency (SIGA), einer Partnerorganisation von Brot für die Welt, in sein Dorf kamen und Unterstützung anboten.
Heute muss niemand in Alis Haushalt mehr Hunger leiden. Und seine Kinder gehen zur Schule – ausgestattet mit allem, das sie zum Lernen brauchen. Viele im Dorf haben gelernt, wie man neue Sorten von Maniok und Reis erfolgreich anbaut. „Mein Ertrag hat sich verdoppelt“, erzählt Ali Sesay. Heute sagt er stolz: „Die Saat ist aufgegangen.“
Helfen Sie helfen!
Sierra Leone
Siera Grass-Roots Agency (SIGA)
Projekt „Ausbildung für Kinder aus Arbeitsverhältnissen“ / „Movement to Educate Children in Work Situations
Text+Fotos: Helge Bendl/Brot für die Welt
Ihre Spende kommt an!
Jedes Jahr bescheinigt uns das DZI-Gütesiegel erneut den verantwortungsvollen und satzungsgemäßen Umgang mit Spendengeldern und angemessene Verwaltungsausgaben.
Steuerlich absetzbar
Ihre Spende an Brot für die Welt können Sie von der Steuer absetzen. Dafür senden wir Ihnen im Februar des Folgejahres eine Zuwendungsbestätigung zu.
Unterstützen Sie die 60. Aktion „Brot für die Welt“ mit Ihrer Spende:
- in der Spendentüte
- beim Adventsmarkt
- in den Kollekten in den Adventsandachten und Adventsgottesdiensten und denen zu Weihnachten und Silvester
- mit einer Überweisung an „Brot für die Welt“;
Sparkasse Stade-Altes Land, IBAN: E38241511160000130013 BIC: NOLA DE 21 STK / Kennwort: „Brot für die Welt“
Weitere Informationen erhalten Sie im Pfarramt oder im Internet unter: www.brot-fuer-die-welt.de
Danken möchten wir von Herzen für die vielen Gaben im vergangenen Jahr, in Höhe von 58.465,97 € im Kirchenkreis Stade – davon in unserer Kirchengemeinde Oldendorf in Höhe von 4.507,85 €. Diese Spenden gingen unter anderem nach Vietnam “Eine saubere Sache“.
Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe!