Neue Bibelausstellung

Unsere Bücherausstellungen gehen in die dritte Runde!

Nach der großen Vielfalt an Gesangbüchern und der ersten Ausstellung von Bibeln vornehmlich aus dem 19. Jahrhundert haben unsere beiden Vitrinen  in der Kirche ein neues Gesicht bekommen. Vielleicht nicht gleich auf den ersten Blick, denn sie sind wiederum mit Bibeln bestückt!

Wir haben am 10. Januar die Exponate ausgetauscht. Passend zum Luther-Jubiläumsjahr zeigen wir Bibelgeschichte im Wandel der Zeit. Exponate aus dem 18. Jahrhundert stehen im Kontrast zum 20. Jahrhundert.

Das 18.Jahrhundert hat einiges zu bieten. So hat unsere kircheneigene Altarbibel aus dem Jahre 1780 Gesellschaft bekommen. Aus dem Besitz von Familie Heinsohn ist eine in Lüneburg gedruckte und restaurierte Bibel von 1788 und eine ebenfalls mit neuem Einband versehene Bibel von 1746 aus einer Bremer Druckerei hinzu gekommen. Aus der Zeit von 1790 bis 1796 stammen drei gut erhaltene Gesangbücher, die mit kunstvollen Verschlüssen verziert wurden, was sicherlich ein Hinweis dafür ist, welch hohen Stellenwert Gesangbücher hatten.

Ein Andachtsbuch für den häuslichen Gebrauch, das eigens zur  Erinnerung an den 400. Geburtstag von Martin Luther am 10. November 1883 gedruckt wurde, passt zwar nicht in unser Kontrastprogramm, dafür aber ins Luther-Jahr.

Das 20. Jahrhundert präsentiert sich mit seinen Bibeln eher schlichter, je weiter man in die zweite Hälfte vordringt: Taschenbuchformate, Kunststoffeinbände und auch farbiges    Outfit.

Im Zeitfenster der sonntäglichen Gottesdienste ist immer Zeit, die Ausstellung zu betrachten, zu genießen oder auch zu bestaunen.

Im Anschluss an diese Bibelausstellung halten wir noch einige Kuriositäten, christliche Lehrbücher und vieles mehr für Sie bereit.

Lassen Sie sich überraschen!

Ute Jungclaus,

für den Event-Ausschuss

(Foto: K. Heinsohn)

Tagged , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.