Holzwurmbefall im Glockenturm der Michaelskapelle

Kapelle Kranenburg

Eingang der Michaelskapelle zu Kranenburg.

Die Kapelle in Kranenburg ist über 200 Jahre alt, die Balkenkonstruktion im Glockenturm ist ein Baudenkmal. Leider hatte sich in einigen Balken der Holzwurm eingenistet. So beschloss der Bauausschuss des Kirchenkreistages im März die Bekämpfung des Holzwurms. Diese Arbeiten wurden mit dem Amt für Bau- und Kunstpflege abgestimmt.

Da eine chemische Bekämpfung nicht in Frage kam, wurde die thermische Variante gewählt. Hierbei wird das befallene Holz auf bis zu 70° Celsius im Holzquerschnitt aufgeheizt. Da nur einige Balken behandelt werden mussten, wurde eine angewandt.

Die Mikrowellen versetzen die im Holz natürlich enthaltenen Wassermoleküle in Schwingung. Ab einer Wärme von ca. 56 Grad Celsius sterben dann die Holzwürmer ab.

Für die Mikrowellen- und Messgeräte wurde ein gesonderter Stromanschluss hergestellt. Die Behandlung dauerte nur wenige Stunden und wurde ständig überwacht.

(Text: Jörg Wustmann)

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.