Kirche beim Dorffest dabei

Am Sonnabend gestaltete die Kirchengemeinde eine Station bei der Dorfolympiade. Sehnsüchtig erwartet tauchten ab 17:00 Uhr die ersten Gruppen auf, die sich den Aufgaben in der schön renovierten St.Martins-Kirche stellten. Unter einem Tuch verborgen lagen zehn Gegenstände, die irgendetwas mit Kirche zu tun hatten – Kreuz, Bibel, Lamm, Gebetswürfel, Gesangbuch, Klingelbeutel, Fisch, Brot, Abendmahlskelch, Kerze. Für 15 Sekunden durften sich die Teilnehmenden die Dinge ansehen und mussten sie anschließend auf ein Aufgabenblatt schreiben. Insbesondere der Name des kleinen Einzelkelchs für das Abendmahl machte dabei ein wenig Schwierigkeiten. Trotzdem konnten fast alle Gruppen die zehn Gegenstände richtig notieren.

10 Gegenstände aus dem kirchlichen Leben

Im zweiten Teil bestand die Aufgabe darin, mit Parketthölzern in einer Minute einen möglichst hohen und stabilen Turm zu bauen. Mit dem Zollstock wurde die Höhe gemessen und in Punkte umgerechnet. Die Bauleistung der einzelnen Gruppen variierte erheblich und reichte von 27 bis 83 cm. – auf die richtige Technik kam es an.

Turmbau aus Parketthölzern

Am Sonntag fand ein Festgottesdienst anlässlich des Dorffests in der Kirche statt, den Frau Pastorin Franz hielt. Die Musikkapelle aus Waltershofen erschien vollzählig und spielte auf der Empore drei kirchliche Stücke. Die zahlreichen Gottesdienstbesucher und -besucherinnen genossen die musikalische Leistung und den wunderschönen Klang in der nun wesentlich offener gestalteten Kirche. Und sie sparten nicht mit Applaus für die gelungene Darbietung.

Wir danken allen Teilnehmenden und Helfenden, die zum Gelingen beitrugen.

(Text und Fotos: Kirsten Heinsohn)

Tagged , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.