Gasteltern gesucht!

AG Tschernobyl

 

 

 

GB_6-2014 S_35-45 Nachdruckteil.indd

Anfang Juli ist die diesjährige Ferienaktion mit 10 Kindern aus Gomel zu Ende gegangen. Und damit beginnt jetzt schon wieder die Planung für nächstes Jahr. Wenn möglich wollen wir wieder im Juni, also noch vor den Sommerferien, Kinder zu uns einladen. Vier Wochen sollen sie sich in unverstrahlter Umgebung erholen. Auch bald 30 Jahre nach dem Reaktorunglück in Tschernobyl ist das Ferienprogramm für Kinder leider nicht überflüssig, sondern eine große Hilfe. Die Zahl der Erkrankungen von Kindern steigt nach wie vor an. Während des vierwöchigen Erholungsaufenthaltes stabilisieren die Kinder ihre Gesundheit und stärken ihre Abwehrkräfte. Es wird wieder ein gemeinsames Programm für die Kinder geben und auch eine Woche Aufenthalt im Freizeitheim in Oese ist geplant. Die Kinder sind ansonsten in ihrer Gastfamilie.

Sollten Sie sich für eine Gastelternschaft entschließen, sollten Sie zwei Kinder aufnehmen. Für Sie ist es eine Entlastung, da die Kinder miteinander spielen können. Auch für die Kinder ist es vorteilhaft, da sie sich in ihrer Muttersprache unterhalten können und sich nicht so allein fühlen.

Wir laden Kinder im Alter von 8 – 12 Jahren zu uns ein. Eine Dolmetscherin begleitet die Gruppe der Kinder und besucht auch die Gastfamilien. Sie ist für alle immer telefonisch erreichbar.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich gerne bei mir. Vielleicht möchten Sie die Aktion an sich unterstützen, können aber nicht für vier Wochen Kinder bei sich aufnehmen. Auch dann nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf.

Heike Kehlenbeck, Tel.: 04146/220 heike-kehlenbeck@gmx.de

 

Tagged , , , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.