Oldendorfer feiern Tauferinnerung in Kranenburg

Es ist schon eine richtige Tradition, die in Oldendorf rund um die Taufe gelebt wird:

In den Jahren nach ihrer Taufe erhalten die Täuflinge jeweils an ihrem Tauftag einen Tauferinnerungsbrief mit Texten und Anregungen passend zu ihrem Alter. Nach etwa fünf Jahren werden sie dann alle gemeinsam eingeladen – zunächst an einem Samstag zur „Kirche für Kinder“, bei der mit Musik, Bastelangeboten, Spielen und Gebet auf die Tauferinnerung eingestimmt wird, und dann am darauffolgenden Sonntag zum Tauferinnerungsgottesdienst. In diesem Jahr findet die Vorbereitung am 20. September von 15:00 bis 17:00 Uhr im Gemeindehaus in Oldendorf statt. Der Gottesdienst am 21. September wird ab 10:00 Uhr in der Michaelskapelle in Kranenburg gefeiert. Dort werden dann entweder die am Vortag gebastelten Tauferinnerungskerzen oder die der Taufe entzündet und die Tauffische zurückgegeben. Neben den persönlich Angeschriebenen sind alle Gemeindemitglieder herzlich eingeladen, sich in diesem Gottesdienst an ihre Taufe zu erinnern. (Foto: Susanne Franz/Text: Kirsten Heinsohn)

Tauffische hängen in der Kirche und werden im Tauferinnerungsgottesdienst an die Täuflinge zurückgegeben.

Tagged , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.