Eindrücke vom Vorstellungsgottesdienst 2022

Konfirmanden

Auch in diesem Jahr war der Vorstellungsgottesdienst coronabedingt leider nicht öffentlich. Schade, denn es gab viel Schönes zu sehen und zu hören – in einem bunten Gottesdienst mit einer Ausstellung, die die Familien der Konfirmand*innen durchlaufen konnten.

Unser Motto in diesem Jahr: Kirche ist …; da kam so manches zusammen:

* ein neues, buntes Antependium für den Altar zeigt: „Kirche ist für alle offen“

* Kirche als ein Ort der Gemeinschaft, der Freundschaft und des Vertrauens: Hier wurden selbstgefaltete Herzen verschenkt, ein Freundschaftsweg konnte gelegt werden und auf vielen bunten Händen war zu sehen, was zu einer guten Gemeinschaft gehört und wie wir den Zusammenhalt stärken können.

* Kirche als Entspannungsort mit einer Entspannungshöhle in der Kirche – und die Kirche als Zufluchtsort mit einem Zufluchtsversteck

* Kirche als Ort des Glaubens: Auf vielen bunt gestalteten Puzzleteilen war zu sehen, was für die Jugendlichen am Glauben wichtig ist und ein Stationenweg zeigte entscheidende Ereignisse im Leben von Jesus.

* Ganz zum Schluss wurde in der Kirche eine Kirche aus „lebendigen Steinen“ errichtet – ein Stein für jede Konfirmandin und Konfirmanden. Denn:

Kirche ist, was wir draus machen!

(Text/Fotos: S.Nass)

Tagged , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.