Frauenwerk Sprengel Stade – Termine

„Noch mehr Lust auf ….“    – Begegnung?    – Vielfalt?    – Kunst und Literatur?

Das alles gibt es im zweiten Halbjahr beim Frauenwerk der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers. Das Halbjahresheft ist gerade erschienen und Sie finden es im Anhang dieser Mail. Bei Dorothea Rubarth, mail: Rubarth(at)kirchliche-dienste.de, können Sie das Heft in Papierform in der von Ihnen gewünschten Menge zum Verteilen in Ihrem Umfeld bestellen.

Besonders hinweisen möchte ich Sie auf den Sprengel-Frauentag in Oese am 11. September, 10 bis 15 Uhr,  „Berührbar!“ mit Landesfrauenpastorin Susanne Paul. Andere berühren – selbst berührt werden, das tut gut. In den letzen Monaten haben wir das schmerzlich vermisst. Aber nicht nur körperliche Berührungen können uns „anfassen“; ein Buch, ein Film, ein Lied kann etwas zum Klingen bringen, Heilungsgeschichten und Rituale „berühren“ uns. Mit Susanne Paul gehen wir den verschiedenen Facetten des Themas nach. (Die Teilnahme ist kostenlos)

Im Anschluss an diesen Sprengel-Frauentag besteht die Möglichkeit, die Vernissage „Beziehungsnetze – aber sicher!“  in der Kulturscheune in Drochtersen zu besuchen, die um 17:00 Uhr beginnt. Drochtersen ist von Oese aus gut zu erreichen.

Über 93 qm sind bei dem Projekt „Beziehungsnetze – aber sicher!“ mit der Künstlerin Friederike Kahle-Nicolaides zusammengekommen. Menschen aus der ganzen Bundesrepublik und sogar aus der Schweiz haben mitgehäkelt.

Vielleicht haben Sie bei diesem Kunstprojekt mitgemacht und Sie finden Ihr „Kunststück“ im Gesamtkunstwerk wieder.

Bildquelle: Friederike Kahle-Nicolaides

Für alle, die die biblische Erzähung um Jael und Deborah zum Frauensonntag nicht losgelassen hat, bietet Frauke Möller einen digitalen Bibliolog am 2. September von  18:30 bis 20:00 Uhr an. Die Methode Bibliolog hat sich aus der jüdischenTradition entwickelt. Dabei ist nicht nur das „schwarze Feuer“ wichtig, die schwarz gedrtuckten Buchstaben des Textes. Lebendigkeit bringt das “weiße Feuer“, indem die Teilnehmer:innen die weißen Räume zwischen den Buchstaben mit ihrer Phantasie füllen. Dazu schlüpfen sie in die verschiedensten Rollen und bringen ihre Gedanken und Gefühle ein. So wird deutlich, dass in biblischenTexten nicht nur „die eine“ Wahrheit steckt – spannend -. (Die Teilnahme ist kostenlos)

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Ihnen. Anmeldungen zu den Veranstaltungen nimmt Dorothea Rubarth in Hannover, mail: Rubarth(at)kirchliche-dienste.de, gerne entgegen.

Schöne Grüße im Namen des Sprengel-Teams Marina Vollmann

Tagged , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.