Vorstellungsgottesdienst der Konfirmandinnen und Konfirmanden

Neue Wege musste – coronabedingt – in diesem Jahr auch der Vorstellungsgottesdienst gehen.

Es gab eine Ausstellung in der Kirche, die die Konfirmandinnen und Konfirmanden im Home-Konfer und an einem Samstag live vor Ort vorbereitet hatten. In 4 Vorstellungs-Veranstaltungen am Sonntag, konnte dann jede/r Jugendliche seine/ihre Familie durch die 7 Stationen dieser Ausstellung führen. Thema dieser Veranstaltung: „Unser Glaube – Glaubensbekenntnis“

Und so sahen die 7 Stationen aus:

1. Glaubenssätze (zum Beispiel: „der HSV steigt auf…“ oder „meine Eltern lieben mich, auch wenn ich Mist baue“)

2. Das Glaubensbekenntnis – von allen gemeinsam geschrieben

3. Glaubensbekenntnis-Puzzle: „dieser Satz ist MIR wichtig“

4. Steig ein, ins Schiff des Glaubens

5. Wie sieht der Raum aus, in dem ich mich mit MEINEM Glauben wohlfühle – unser Glaubenshaus

6. Vorbilder im Glauben – Steckbriefe

7. Eigenes Glaubensbekenntnis aller Konfirmand*innen (zum Beispiel: „Ich glaube an Gott den Vater, der alle Menschen liebt und dem es egal ist, wie jemand aussieht, denn trotzdem lädt er uns alle ein, an seinen großen Tisch, wo alle Menschen Platz haben./Ich glaube, dass Jesus ein Mensch war, wie ein Bruder, dem ich alles anvertrauen kann. Der die Nächsten- und Feindesliebe predigte und lebte und damit ein Vorbild (Held) für mich ist./Ich glaube an Gott, den Geist, der sich in jedem von uns befindet. Der uns zur Seite steht, wenn wir zweifeln oder uns unsicher sind. Und der unsere Zweifel in Hoffnung verwandelt.“)

Unser Fazit: ein sehr schönes Ergebnis und eine intensive Vorstellungs-Veranstaltung. Gerne wieder: aber dann mit Gruppen-Treffen zum Vorbereiten und ohne Maske und Mindestabstand (in nach-Corona-Zeit)

Text/Fotos: S. Nass

Tagged , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.