Veranstaltungen vom Frauenwerk am 30. November – Auszeit für Frauen und Neujahrsempfang

„Zur Besinnung kommen…“  –

Auszeit für Frauen zur Einstimmung in den Advent

am Samstag, dem 30. November,

in Großenwörden im Kirchenkreis Stade

Liebe Frauen,

es ist wieder Zeit für den nächsten Info-Brief des Frauenwerkes und die nächste anstehende Veranstaltung im Sprengel Stade. Für manche ist gerade die Adventszeit eine Gratwanderung. Da ist einerseits die Sehnsucht nach Stille und das Bedürfnis nach mehr Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst und anderen. Dagegen gibt es aber auch viel Hektik im Alltag, hohe Anforderungen, alles muss perfekt sein – immer schneller – höher – weiter! Manch eine fragt sich: Bin ich dem noch gewachsen? Will ich da noch mitmachen?

„Freiraum – um des Menschen willen“ – dieses Motto der Landeskirche greift eine Veranstaltung des Frauenwerks im Sprengel Stade auf. Am 30. November sind interessierte Frauen ab 10:00 Uhr herzlich nach Großenwörden im Kirchenkreis Stade eingeladen. Im evangelischen Gemeindehaus beginnt der Tag und setzt sich dann in der St. Marienkirche gegenüber fort.

Zur Ruhe kommen – Stille genießen – mit Gedankenimpulsen im eigenen Tempo unterwegs sein – Wichtiges aufschreiben –  Gespräch und Austausch – die Botschaft biblischer Texte hören und fragen: ist sie tragfähig, heute und jetzt? All das steht im Mittelpunkt dieses besonderen „Freiraum-Tages“ für Frauen, durch den die Diakoninnen Susanne Decker-Michalek aus Stade und Cornelia Renders aus Göttingen führen.

Jede Teilnehmerin sollte sich bequem und warm anziehen und gemütliche Schuhe mitbringen. Auch eine Wolldecke oder ein warmes Tuch kann nicht schaden. Außerdem sollte jede ihre eigene Wasserflasche zum Nachfüllen bei sich haben. Zum Schrieben sollte jede das Schreibgerät mitbringen, mit dem sie am liebsten schreibt – egal ob Bleistift, Kugelschreiber oder Füller. Für das leibliche Wohl ist gesorgt: Wir stellen Wasser bereit und in den Pausen gibt es Kaffee, Tee und Obst, zum Mittag eine vegetarische Suppe.

Ab 17.30 Uhr wird sich der Teilnehmerinnenkreis voraussichtlich um einige Personen erweitern. Dann kommen Erwachsene und Jugendliche dazu, die um 18 Uhr die Begrüßung des 1. Advent in der Kirche mitfeiern möchten. Mit Musik zum Zuhören, Liedern zum Mitsingen, Stille, Lichtern und Texten wird bei diesem besonderen „Neujahrsempfang“ in der  St. Marienkirche  Großenwörden  mit dem Sonntagsläuten der 1. Adventssonntag und damit auch das neue Kirchenjahr willkommen geheißen. Damit klingt dieser Tag gegen 19 Uhr aus.

Termin: 30.November, 10:00 bis 17:30 Uhr – „Auszeit für Frauen“

17:30 bis 19:00 Uhr „Neujahrsempfang“ für Frauen, Männer, Jugendliche

Ort: Großenwörden, St. Marienkirche und Gemeindehaus

Leitung: Susanne Decker-Michalek, Cornelia Renders

Kosten: 10 Euro – nur für „Auszeit für Frauen“

Anmeldung: martens@kirchliche-dienste.de

Tagged , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.