Kapitel 17 – das neue Ladenlokal der Christlichen Buchhandlung in Stade

Mit dem Projekt „Kapitel 17“ betreten wir als Stader Bibel-und Missionsgesellschaft Neuland und möchten in das  Leben der Stader Innenstadt einen ganz eigenen Akzent setzen.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein mit rund 210 Mitgliedern im gesamten Elbe-Weser-Raum und haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Bibel ins Gespräch zu bringen. Daher betreiben wir seit 19 Jahren einen Buchladen am Cosmaekirchhof in Stade,  mit dessen Gewinnen wir unsere gemeinnützigen Aktionen finanzieren. So werden wir  in 2018 einen Tag zur Weiterbildung von Ehrenamtlichen in der Arbeit mit alten    Menschen fördern, in 2017 haben wir den Kirchengemeinden Bibeln für ihre Gemeindehäuser zur Verfügung gestellt, 2016 an Flüchtlinge Bibeln in ihrer Muttersprache weitergegeben.

Mit unserem Buchgeschäft, das die Grundlage unserer Förderaktivitäten erwirtschaftet, möchten wir nun in ein Ladenlokal direkt in die Innenstadt umziehen. Dieses Ladenlokal wird eine christliche Buchhandlung und fair gehandelte Waren mit Kaffeeverkostung auf 80 m² in einem ansprechenden  Ambiente bieten.

Das Ladenlokal „Kapitel 17“ in der (Hökerstraße 17) soll genutzt werden:

• als Buchhandlung mit spezifisch christlichem Sortiment
  • als Verkaufsstelle für fair gehandeltes Kunsthandwerk
  • für die Verkostung von fair gehandeltem Kaffee
  • für Seminarangebote zu Themen wie „Ökumene“ und „Bewahrung der Schöpfung“
  • als Informationszentrum für kirchliche Veranstaltungen
  • für Out-Door Veranstaltungen

* Informationen zu Stader Projekten, wie z. B. die Stader Flotte, ein Konfirmandenprojekt, das sich seit 10 Jahren wunderbar bewährt hat.

* Posaunenchöre spielen in der Adventszeit Weihnachtslieder zum Mitsingen

* Gospelchöre laden zum Mitsingen ein

* kirchliche Gruppen stellen sich vor

*„Kapitel 17“ wird ein Portal für die Ökumenische Arbeit in Stade

Wir arbeiten in unserem jetzigen Geschäft mit einem ökumenischen Team aus ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Seit 19 Jahren haben wir mit diesem Team die Christliche Buchhandlung in Stade geführt und freuen uns auf eine neue, spannende Aufgabe. Als Verein blicken wir mit der Gründung im Jahr 1832 auf eine fast 200-jährige Tradition zurück.

Seitdem sind wir den Menschen unserer Region verbunden mit dem Ziel, die Bibel in all ihren Formen und Texten preiswert jedermann zugänglich zu machen, um so für christliche Werte wie Nächstenliebe, Toleranz und Freiheit einzutreten. In den letzten Jahren sind uns als Stader Bibel-und Missionsgesellschaft gerade auch das inter-religiöse Gespräch und der Einsatz für ein friedliches Miteinander in unserer zunehmend multi-kulturell geprägten Gesellschaft wichtig gewesen.

Die Eröffnung ist zum 3. November geplant.

Wir suchen ehrenamtliche Mitarbeiter*innen, die Freude am Umgang mit Menschen haben, dem Christlichen Glauben zugewandt sind und gerne mit Büchern und Geschenkartikeln arbeiten.

Text und Foto:  Stader Bibel- und Missionsgesellschaft e.V.

Christiane Huß, Geschäftsführerin, Cosmaekirchhof 3, 21682 Stad, Tel: 04141-84003 Mail: stader.bibelgesellschaft@ewetel.net,

www.stader-bibelgesellschaft.de

Tagged , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.