Vorträge zum Thema „Angst – Populismus – Feindbilder in Zeiten von Flucht & Migration“

Rechtspopulismus ist ein weltweites  Phänomen. In Europa ist er zu einer alltagspräsenten Kraft geworden, gesellschaftlich und politisch. Österreich, Frankreich, die Niederlande: Diese Länder sind Beispiele dafür, wie Rechtspopulismus politisch an die Macht drängt und gesellschaftsfähig zu werden scheint.

Die Abwertung Andersdenkender, insbesondere zugewanderter und geflüchteter Menschen reicht bis weit in die Mitte der Gesellschaft. Die Themen Flucht und Migration eignen sich in besonderer Weise als Feindbilder mit höherer gesellschaftlicher Anschlussfähigkeit.

Die Evangelische Erwachsenenbildung Nord widmet sich dem genannten Themenkomplex an 3 Abenden aus verschiedenen Blickwinkeln, unter Beteiligung des Stader Landgerichtes, unseres Kooperationspartner Engagement Global (Aussenstelle Hamburg) und der Expertise fachkundiger Referenten:

Die Veranstaltungsreihe mit Impulsvorträgen und anschließender Diskussion findet jeweils mittwochs im Pastor-Behrens-Haus (Ritterstr. 15, 21682 Stade) in der Zeit von 19.00 – 21.00 Uhr statt.  Der Eintritt ist kostenfrei.

06.09.2017:  Einführung Hr. Fitting   Präsident Landgericht Stade

Referentin: Frau Dr. Groß niedersächs. Landeskriminalamt    -Kriminologische Forschung und Statistik- zum Thema: „Legitimation für soziale Ungleichheit und Gewalt“

20.09.2017: Referent: Herr Till Reiners Politologe, Kabarettist & Autor

„Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen“

«Warum haben so viele Menschen  Angst vor Überfremdung? Und wieso habe ich keine?»
Das fragt Till Reiners – nicht nur sich selbst, sondern auch die anderen. Auf Pegida-Spaziergängen, in Gesprächen mit AfD-Politikern und in den Wohnzimmern der besorgten Bürger versucht er zu verstehen, was in unserem Land gerade passiert.

http://www.radiobremen.de/kultur/buch-tipps/buch-till-reiners100.html

27.09.2017: Referent: Herr Kai Weber Geschäftsführer des niedersächs.  Flüchtlingsrates

Der Flüchtlingsrat Niedersachsen setzt sich für den Schutz und eine menschenwürdige Lebensperspektive von Flüchtlingen und MigranInnen ein. Er ist davon überzeugt, dass sich die demokratische Verfasstheit eines Landes auch an seinem Umgang mit Flüchtlingen zeigt. Daher   unterstützt er alle Flüchtlinge unabhängig von ihrem Status und kämpft gemeinsam mit ihnen für die Rechtsansprüche, die   sich aus dem deutschen und dem internationalen Flüchtlings- und Völkerrecht für sie ergeben.

http://www.haz.de/Nachrichten/Der-Norden/Uebersicht/Interview-mit-Kai-Weber-vom-Fluechtlingsrat

Aus organisatorischen Gründen würden wir uns über die Anmeldung Ihrer Teilnahme freuen. Sie erreichen uns:

Per Post: Evangelische Erwachsenen-bildung Nord, Teichstr. 15, 21680 Stade / Telefonisch: 04141 – 62048 / Mail: eeb.stade@evlka.de

Leitung: Frank Jablonski / Evangelische Erwachsenenbildung AG Nord

Tagged , , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.