Abschied von Diakon Hermann Kühn

Kirche Horst

Es hatte schon ein wenig Verwirrung gegeben, damals vor 8 Jahren. In den Gemeindebriefen und im Stader Tageblatt wurde angekündigt, dass ab Februar 2008 ein Diakon die pfarKirche Großenwördenramtliche Versorgung der Kirchengemeinde Horst in Burweg und Großenwörden übernimmt. Dieses Experiment war möglich, weil die Kirchengemeinden Oldendorf und Burweg / Großenwörden zuvor eine sogen. `pfarramtliche Verbindung` eingegangen waren.

Nach genau 30 Jahren Dienst in der Jugendarbeit im Kirchenkreis Wesermünde und im Kirchenkreis Stade, hatte ich überlegt, wie ich dieses Arbeitsfeld denen überlassen konnte, die altersmäßig „näher dran sind“ an den Kindern und Jugendlichen. Da ich meine Ausbil

dung zum Diakon in einem Seminar gemacht hatte, in dem Theologie, Predigen und Gemeindearbeit besondere Schwerpunkte waren, lag der Gedanke nahe, hierin noch einmal eine neue Herausforderung zu suchen. Am 3. Februar 2008 wurde ich dann in der St. Marien Kirche in Großenwörden in meinen Dienst eingeführt.

In diesem Jahr, am 31. März, werde ich „in Rente“ gehen. Die Nachfolge ist geregelt, im Pfarrhaus auf der Horst wird das Licht nicht ausgehen und auch die Kooperation mit der Gemeinde Oldendorf wird bleiben und sich sicherlich weiterentwickeln.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die dieses Experiment „Diakon im Pfarramt“ mitgetragen und mitgestaltet haben. Danke den beiden KirchenvorstänKühnden in Oldendorf und Burweg/Großenwörden, dass sie mir die Freiheit eingeräumt haben, manchmal auch sehr „unpastoral“ zu arbeiten. Danke an Frau Franz und Herrn Ziemens, die mich in allen Belangen immer wieder beraten und unterstützt haben. Und natürlich ein großes Dankeschön an die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen in beiden Kirchengemeinden, die meine Stärken, aber besonders auch meine Schwächen geachtet und getragen haben.

Also: Auf ein Wiedersehen bei dieser oder jener Gelegenheit, vielleicht auch in diesem oder jenem Gottesdienst.

Ihr und Euer Hermann Kühn

Verabschiedet wird Hermann Kühn in einem Gottesdienst am Sonntag, dem 6. März um 14:00 Uhr in der St. Marien Kirche in Großenwörden.

Tagged , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.