„Gesichter des Christentums“

Ausstellung vom 6. bis 23. September

Gesichter des ChristentumsIn den vergangenen Jahrzehnten sind Christinnen und Christen aus aller Welt nach Niedersachsen gekommen, auch in den Kirchenkreis Stade. Untersuchungen zeigen, dass rund zwei Drittel der Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland Christen sind.

Die Ausstellung „Gesichter des Christentums“ führt diese kulturelle und konfessionelle christliche Vielfalt in Niedersachsen anhand von Porträts vor Augen. Sie weist auch auf den Beitrag von Glauben und Kirche zur Integration.

Seit September 2013 wandert die Ausstellung von Stadt zu Stadt. Auf großen Fotos sehen wir Menschen, die unsere Nachbarn sein könnten. Wir erfahren Eckdaten ihres Lebens und lesen Zitate dazu, was ihnen wichtig ist.

Die Stader Bibel- und Missionsgesellschaft ist in Kooperation mit der ACK Stade, dem Diakonischen Werk und der Wilhadi-Kirchen-gemeinde Veranstalterin dieser Ausstellung. Die Ausstellungseröffnung findet am 6. September im Rahmen eines Gottesdienstes in der St. Wilhadikirche statt. Zum Thema der „Woche der Diakonie“: „Zusammen besser leben“ – „Nehmt einander an“ stellt diese Ausstellung einen perfekten Rahmen.

Die Ausstellung ist vom 6. September bis zum 23. September in der Stader St. Wilhadikirche zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Öffnungszeiten:

Mo – Sa. von 11:00 – 16:00 Uhr

Gruppenführungen (Schulklassen, Konfirmandengruppen, Einzelgruppen) nach Vereinbarung auch zu anderen Zeiten möglich, bitte voranmelden unter 04141 – 84003.

Begleitveranstaltungen:

1. September: 10:00 Uhr Eröffnungsgottesdienst in Kooperation mit dem Diakonischen Werk
  2. September: 18:00 Uhr Abendandacht mit anschließender Gesprächsmöglichkeit zur Ausstellung
  3. September: 18:00 Abendandacht mit anschließender Gesprächsmöglichkeit zur Ausstellung
  4. September: 18:00 Uhr Vortrag von Diakonin Kerstin Schefe, Leiterin der Seemannsmission Stade – Bützfleth.
  5. September: 19:30 Uhr Vortragsveranstaltung mit dem Landessuperintendent Dr. Brandy zum Thema: Gesichter des Christentums. Anschließendes Gespräch zur Ausstellung.
  6. September: 18:00 Uhr Abendandacht mit anschließender Gesprächsmöglichkeit zur Ausstellung.

www.stader-bibelgesellschaft.de

Tagged , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.