NACHGEDACHT

Monatsspruch Juni 2014

Monatsspruch Juni 2014

Glauben Sie an Geister?

Die meisten werden den Kopf schütteln: „…ich doch nicht!“ „An Geister glaubte man doch nur im Mittelalter.“ „Halten Sie mich für blöd?“ Geister sind landläufig etwas, womit man Schwächeren Angst machen kann. Geister sind was für Kinder – die glauben noch dran…

Schauen wir uns unser Leben aber genauer an, dann entdecken wir Geister ohne Ende. Nein, nicht     Gespenster. Ein Geist ist etwas Unsichtbares, das Menschen bewegt. Eine Macht, eine Kraft, die Menschen etwas bewegen lässt.

Beispiele? Wie wär‘s mit dem Sportsgeist? Eine unsichtbare Kraft, die die Spieler einer Mannschaft zusammenhalten lässt, sie zu Fairness und zur Höchstform antreibt. Ein guter Geist, der Sportsgeist, der auch Kraft gibt, gemeinsam eine Niederlage einzustecken.

Mir fallen andere gute Geister ein: Der Nachbarschaftsgeist etwa, der die Hilfeleistung und Aufmerksamkeit in der Nachbarschaft bewirkt.

Der Gerechtigkeitsgeist, der Menschen dazu veranlasst, dass  allen gleichmäßig das zukommt, was sie brauchen.

Aber es gibt auch böse Geister: Der Geist der Rache etwa oder der Geist der Gleichgültigkeit oder der Geist des Rassismus oder der Geist des Materialismus, der Menschen zu Egoisten verkommen lässt.

Christen glauben neben Gott und Jesus Christus an den Heiligen Geist. Das ist der Geist Jesu, der nach der österlichen Auferstehung Jesu aus dem Tode und seiner    Himmelfahrt zu den Jüngern kam. Zu Pfingsten war das. Plötzlich begriffen sie die Weisheit des Handeln Gottes. Ihnen wurde in diesem Geist deutlich, dass Gott die Grenzen von Zeit und Welt und sogar Tod überschreiten kann!

Der Geist Gottes bewirkt also Gottvertrauen, Glauben, Hoffnung. Können Sie sich vorstellen, dass das mehr wert ist als unsere vermeintlichen Sicherheiten?

Ich wünsche Ihnen, dass der Geist Gottes auch bei Ihnen Einzug halten kann. Sind Sie dazu bereit?

Ihr

Burkhard Ziemens, Pastor

Tagged , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.