Himmelfahrt = Scheunengottesdienst in Kuhla – wie alles begann!

Einladungsschild Kuhla

Den Himmelfahrtsgottesdienst gibt es in meiner Erinnerung schon fast so lange wie den Spargel auf unserem Hof, den ersten haben wir Anfang der 90er Jahre gepflanzt.

Es muss so Ende der 90er gewesen sein, als die Himmelpfortener Tradition endete, einen schönen, oft von den Posaunen mit Herrn Trentepohl begleiteten Himmelfahrts-gottesdienst im Garten des Steinmetz-Hauses zu feiern. Dieser hatte in meiner Erinnerung immer viele Besucher und so wurden Überlegungen gemeinsam mit der Kirchengemeinde Oldendorf angestellt, wie man am besten die Menschen am Himmelfahrtstag, an dem es die meisten bei schönem Wetter nach draußen zieht, in einen Gottesdienst zu locken.

So entstand die Idee, einen besonderen Gottesdienst im Hagen zu feiern, unserem kleinen parkartigen Wald hinter unserem Garten.

Aber genau bei diesem ersten Mal spielte das Wetter nicht mit, es war grau und nieselig und so zogen wir am Himmelfahrtsmorgen in die Scheune, die für diesen Zweck als Ausweichquartier vorbereitet war.

Daraus ist mit den Jahren die wunderbare Tradition eines fröhlichen, oft lustigen, aber gleichzeitig feierlichen Gottesdienstes geworden, den viele Pastoren und Mitwirkende aus beiden Kirchengemeinden mit Humor und großer Kreativität geprägt haben und der bis heute von Schwalbengesang begleitet wird.                (Text/ Foto: Viktoria von Gruben)

Wir laden herzlich ein zum traditionellen

Himmelfahrts-Gottesdienst in der Scheune von Gut Kuhla

am Donnerstag, 29. Mai um 10:00 Uhr.

Wie immer mit einer überraschenden Predigt, anschließend Möglichkeit zum Imbiss.

Eine Veranstaltung der Kirchengemeinden Himmelpforten und Oldendorf

Tagged , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.