Jedes Kind braucht einen Engel
(Autorin Veronika Wintjen)
Hagenah, 07.09.2024
Die Steinweide der Familie Offermann im Kirchweg in Hagenah, die sonst für jeden zum Verweilen zur Verfügung steht, wurde für diesen Tag als Platz für 7 Täuflinge und ihre Familien hergerichtet. Die Konfirmanden haben die von Pastorin Müller vorbereiteten Gesangszettel verteilt.
Kurz vor 11 Uhr haben alle Personen im Halbkreis aus Stühlen bei den liebevoll mit Namen des Täuflings vorbereiteten Tafeln Platz genommen. Einige Täuflinge haben im Kinderwagen geschlafen, welcher problemlos bei den Familien stehen konnte.
Auf dem Altartisch lagen die bunten Fische der Täuflinge, die später nach dem Taufsegen aufgehängt und die Taufkerzen angezündet wurden.
Statt Kirchenglocken hat um 11 Uhr das Lied „Jedes Kind braucht einen Engel“ den Taufgottesdienst eröffnet und die ersten Tränen sind über die Gesichter gelaufen – vor Freude an diesem besonderen Tag dabei sein zu können.
Dank Pastorin Stephanie Müller wurden alle anwesenden Kinder aktiv in den Gottesdienst mit einbezogen, sodass keine Unruhe aufkam.
Liebevoll wurden alle Kinder in die Mitte zum Taufbecken gebeten, um gemeinsam ein Gebet mit Körperbewegung zu sprechen. Die Kinder sind dieser Aufforderung mit Spaß nachgekommen.
Bei dem Lied „Mögen Engel dich begleiten“ durften alle Kinder und Erwachsene gemeinsam das Taufbecken mit Wasser füllen. Hierzu wurden kleine Reagenzgläser mit Wasser vorab befüllt und jeder konnte sich daran bedienen.
Als Fürbitte hat die Pastorin das Lied „Ich wünsch dir“ von Sarah Connor abgespielt, welches alle guten Wünsche für die Täuflinge zusammenfasst. Wir wünschen den Täuflingen Mut und Vertrauen in sich selbst und keine Angst, die falschen Fragen zu stellen. Dass immer einer bei euch ist, der lacht und spricht „Fürchte dich nicht“.
Natürlich wurden nicht nur moderne Lieder in den Gottesdienst eingebunden, sondern auch der Klassiker „Danke für dieses neue Leben“, bei dem kräftig mitgesungen wurde.
Während des Liedes „Du hast’n Freund in mir“ haben sich die großen Geschwisterkinder der Täuflinge, die alle gemeinsam in den Kindergarten Hagenah gehen, an der Pastorin vorbeigeschlichen und zum Spielen mit dem von der Familie Offermann bereitgestellten Kinderspielzeug im Hintergrund getroffen.
Gott hat an diesem Tag jeden einzelnen Täufling in ein Boot gesetzt und gemeinsam auf eine evangelisch-lutherische Reise geschickt.
Da 4 Täuflinge innerhalb von 4 Wochen geboren wurden, wünschen wir euch sehr, dass ihr immer wieder gemeinsame Ufer findet, an denen ihr tolle Erlebnisse haben werdet.
Sollten sich dennoch eure Fahrtwege zwischenzeitlich einmal voneinander entfernen, eure Freundschaft wird niemals untergehen. Spätestens zum Konfirmandenunterricht werdet ihr sicherlich wieder aufeinander treffen und eventuell sogar gemeinsam aus Hagenah mit dem Fahrrad dorthin fahren.
Mögen Engel euch begleiten auf dem Weg, der vor euch liegt.
Es war ein interaktiver Gottesdienst, der bei jedem Anwesenden auch Tage danach noch in Erinnerung geblieben ist und für Gesprächsstoff sorgt. Jeder, der an der Steinweide nun vorbeifährt erinnert sich gerne an diesen besonderen Tag zurück.
Mit der Möglichkeit dieses besonderen Taufgottesdienstes und der offenen Gestaltung haben sich immer mehr Eltern dazu entschlossen ihre Kinder in der Kirchengemeinde Oldendorf am 07.09.24 taufen zu lassen.
Aus diesem Grund geht ein großes Dankeschön an die Pastorin Stephanie Müller, die die Kirche moderner und nahbarer macht, sodass die Kinder an diesem Tag mit einem Lächeln gerne auf sie zugegangen sind und beim Gottesdienst mitgemacht haben. Ebenso geht der Dank an die Familie Offermann, die die Steinweide wunderschön hergerichtet und zur Verfügung gestellt hat.