Kirchentag 2013 in Hamburg

Kirchentag 2013 -unter dem Motto: DEKT_Basiskampagne_Familie

Alle zwei Jahre versetzt der Kirchentag eine deutsche Stadt in Ausnahmezustand. Rund 100 000 Menschen kommen zusammen, um ein Fest des Glaubens zu feiern und über die Fragen der Welt nachzudenken.

eroeffnungsbildVom 1. bis 5. Mai 2013 wird der 34. Deutsche Evangelische Kirchentag in Hamburg gefeiert.

Für die Evangelisch Lutherische Kirche in Norddeutschland ist es das erste Mal, dass sie sich als Gastgeberin deutschlandweit präsentieren kann. Die Hansestadt Hamburg hat den Deutschen Evangelischen Kirchentag 2013 bereits das vierte Mal zu Gast. Mit der Hafencity, der Speicherstadt und der Internationalen Gartenschau in Wilhelmsburg wird der Kirchentag wieder ein neues Erlebnis.

Seit über 60 Jahren ist der Deutsche Evangelische Kirchentag ein beeindruckendes Ereignis, nicht nur für die Kirche, sondern in der ganzen Gesellschaft.

„Der Deutsche Evangelische Kirchentag will Menschen zusammenführen, die nach dem christlichen Glauben fragen. Er will evangelische Christen sammeln und im Glauben stärken. Er will zur Verantwortung in der Kirche ermutigen, zu Zeugnis und Dienst in der Welt befähigen und zur Gemeinschaft der weltweiten Christenheit beitragen.“

Die Ziele des Kirchentages sind:

• Einmischung der Christen in die Gesellschaft
  • Erneuerung der Kirche
  • Annäherung der Gläubigen weltweit
  • Bewahrung der Schöpfung Gottes

Menschen mögen einander unterstützen, egal, ob sie gesund, krank oder behindert sein mögen.

Dass Christsein nicht alt, öde und out ist, können junge Kirchentagsbesucher im Zentrum Jugend erleben. Hier ist Platz für einen jungen Kirchentag: zum Tanzen und Singen, zum Reden und Denken, zum Hören und Handeln und vor allem: zum Mitmachen. Oder einfach nur, um sich zu treffen oder abzuhängen.

Eingeladen ist jede und jeder – unabhängig von Taufschein, Gebetbuch, Alter, Einkommen oder Bildungsgrad.

Kirchentag heißt: spannende Diskussionen, spirituelle Höhepunkte, einen Austausch zwischen den Konfessionen und Religionen, gute Musik und vieles mehr.

Die Veranstaltungen des Kirchentages sind so vielfältig wie das religiöse und gesellschaftliche Leben: Sie greifen soziale, ethische und politische Themen auf. Stellen Fragen nach der gerechten Gestaltung einer globalisierten Welt, der Bewahrung der Schöpfung und der Würde des Menschen. Sie führen Gespräche über Theologie und Spiritualität.

Ob kleine Meditation oder große Open-Air-Bühne, Gottesdienste, Gebete und Bibelaus-legungen, Konzerte aller Musikrichtungen, Theater und Comedy, Ausstellungen, Diskussionsforen oder Markt der Möglichkeiten – Kirchentag bedeutet: Fünf Tage volles Programm in rund 2 500 Veranstaltungen – von der Eröffnung am Mittwoch bis zum Schlussgottesdienst am Sonntag.

Der Deutsche Evangelische Kirchentag ist weder eine rein deutsche noch eine allein evangelische Veranstaltung. Er bringt regelmäßig Menschen aus aller Welt, aus unterschiedlichen Konfessionen und Religionen zusammen. Rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer jedes Treffens kommen aus dem Ausland, aus etwa 80 verschiedenen Nationen.

K_69c8cb887aWer den Kirchentag besucht, erfährt: Die christliche Weltgemeinschaft und die religiösen Landschaften auf dem Globus sind bunt; es gibt leidenschaftliches Engagement viele kreative Ideen, die Glauben und Leben der Christen hierzulande bereichern. Damit trägt der Kirchentag nicht nur zur Ökumene, sondern auch zur Völkerverständigung bei.

Über die Ökumene zwischen Katholiken, Protestanten und weiteren christlichen Kirchen hinaus will der Kirchentag den Dialog der Religionen fördern. Jeder, der nach dem Sinn des Lebens fragt, kann auf Kirchentagen Antworten finden, die ihn weiterführen. Hier diskutieren Christen, Juden, Muslime, Buddhisten und Hindus miteinander und lernen voneinander.

Lassen Sie sich einladen, es lohnt sich! Getreu dem Motto: „Soviel du brauchst!“

(www.kirchentag.de)

Warum ausgerechnet SIE zum Kirchentag fahren sollten?

•  weil er in Hamburg stattfindet, also direkt vor unserer Haustür!
  • weil in der Kirchentagsdauerkarte auch ein Ticket für die Internationale Gartenschau in Hamburg Kirchentag KOMM D_8bb968adfbmit dabei ist!
  • weil das Ticket für den Kirchentag für den Gesamtbereich des HVV gilt.

Noch nicht wirklich überzeugt? Na – dann schauen Sie doch mal unter www.kirchentag.de rein, was Ihnen alles entgeht, wenn Sie nicht dabei sind.

Ach ja: und viele Angebote für Kinder und Jugendliche sind komplett umsonst! Deshalb wird unser Kirche-für-Kinder-Ausflug am Sonnabend, dem 4. Mai auch Hamburg als Ziel haben. Anmeldungen von Kindern und begleitenden Erwachsenen ab sofort über das Kirchenbüro! Wir werden ab Himmelpforten mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Was für ein Abenteuer!

Den Abschlussgottesdienst des Kirchentages am 5.Mai werden wir übrigens in Oldendorf per Beamer live miterleben können und mitfeiern.

Tagged , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.