Weltgebetstag 2013 – Rückblick und Dankeschön

In übeWGT Logor 170 Ländern wird am 1. Freitag im März in ökumenischer Gemeinschaft der internationale Weltgebetstag gefeiert. Auch wir in Oldendorf haben uns wieder in die lebendige Gebetskette eingereiht, die wie ein leuchtendes Licht um die ganze Erde wandert.

Dieses Jahr wurde die Gottesdienstordnung mit dem Titel „Ich waWGT Bild 2013r fremd – ihr habt mich aufgenommen“ von Frauen aus unserem Nachbarland Frankreich vorbereitet. Also diesmal kein fernes Land, sondern eines, mit dem wir auf besondere Weise verbunden sind, trotz drei heftiger Kriege zwischen unseren Ländern. Viele von uns kennen Frankreich aus dem  Urlaub oder vom Schüleraustausch, wie er schon seit 50 Jahren praktiziert wird. Auch die Oldendorfer Schule nimmt regelmäßig daran teil. So kam es, dass diesmal die Schüler der Französischklassen, unter der Leitung ihrer Lehrerinnen Frau Fischer und Frau Lantsch, die Vorstellung des Landes übernahmen. Herzlichen Dank für die schön gestalteten Plakate und die Gespräche! Vielen Dank auch an Frau Ganzemüller, unter deren Leitung sich wieder einige Musiker und Sänger zusammengefunden hatten, um den Gottesdienst musikalisch zu bereichern! Und nicht zuletzt Danke an alle, die mit ihren Koch- und Backkünsten zum Gelingen des Buffets im Gemeindehaus beitrugen! Für Erheiterung sorgte zum Abschluss eines rundum gelungenen Abends „das lachende Schwein“, ein französisches Spiel.

Fazit vieler Teilnehmer und Besucher: „Wir sind nächstes Jahr wieder dabei!“

Dann geht’s nach Ägypten …                                                          (Martina Reil)

Tagged , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.