Woche der Diakonie 2018 „Wir sind stark für andere…“

Im Mittelpunkt der Woche der Diakonie 2018 stehen Kinder und Jugendliche, die uns ihre Wahrnehmungen einer sozialen Welt in ihrem Umfeld vor Augen zeigen. Die Grundschule der Harburger Straße in Buxtehude wird unter Anleitung unserer Kirchenkreissozialarbeiterinnen Frau Frenkel, Frau Rinka und Frau Rolf sowie den Lehrern und Lehrerinnen Bilder zum Thema „mit den Augen sehen -Armut und Ungleichheit“–  malen. Diese werden in der St.-Petri-Kirche zu Buxtehude am 02.09. während des Gottesdienstes um 10:00 Uhr gezeigt und gehen später als kleine Ausstellung weiter. Im Gottesdienst   werden unsere neuen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eingeführt.

Am Dienstag, 04.09., findet eine offene Jugendberatung für Azubis statt. Das Thema ist „Mit dem eigenen Geld auskommen“. Auszubildenden werden über die Inhalte und Arbeitsweisen der Schuldnerberatung informiert. Es werden Tipps gegeben, nicht in die Schuldenfalle zu tappen und umfangreiches Informationsmaterial zum Thema verteilt.

Am Mittwoch, 05.09.2018, laden wir zum traditionellen Kinoabend in Meyers-Kino Harsefeld zum Film „Lady Bird“ um 19:30 Uhr ein. Der Eintritt kostet 7,50 €.

Zum Abend der Begegnung laden wir am Donnerstag, 06.09.2018., um 19:00 Uhr ins MA VIE in Buxtehude, Bei der Kirche 4-6, ein. Dort werden zahlreiche Fotos des Konfirmanden-Projektes „mit den Augen sehen – Armut und Ungleichheit-“ ausgestellt und drei Bilder prämiert. An diesem Abend werden wir unseren neuen Kinder- und Jugendfonds Diakonie vorstellen und einrichten. Durch den Abend führt musikalisch die Jazzmusikerin Nienke Kingma.

Am Sonntag, 09.09., wird die Woche der Diakonie abgeschlossen mit einem Gottesdienst in der Johannis-Kirche in Stade um 10:00 Uhr zum Thema „Junge Frauen und Mädchen in der Fremde“. Frau Ayantu Haase, unsere Beraterin für Frauen und Mädchen mit Migrationshintergrund, wird aus ihrer Arbeit berichten.

Wir laden herzlich zu den Veranstaltungen ein.

Stade, 25.06.2018, Annette Kirn

Die Termine im Überblick:

• Sonntag, 02.09., 10:00 Uhr    Gottesdienst in der St. Petri-Kirche Buxtehude
  • Dienstag, 04.09., 10:00 Uhr  Schuldnerberatung Buxtehude „Mit dem eigenen Geld auskommen“
  • Mittwoch, 05.09., 19:30 Uhr   Film „Lady Bird“ im Kino-Hotel Meyer Harsefeld
  • Donnerstag, 06.09., 19:00 Uhr  großer Abend der Begegnung im MA VIE Buxtehude, Bei der  Kirche 4-6:Preisauszeichnung des Fotoprojektes „mit den Augen von Jugendlichen – Armut und Ungleichheit – sehen“, Vorstellen des neuen Kinder- und Jugendfonds Diakonie ; durch den Abend begleitet uns musikalisch  Nienke Kingma
  • Sonntag, 09.09., 10:00 Uhr  Gottesdienst in der Johannis-Kirche in Stade
Tagged , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.