Werkstatt zum Frauensonntag am 14. April

Gott will uns locken – mal anders zu feiern

Liebe Frauen,

„Frauenarbeiten der evangelischen Kirchen in Oldenburg, Hannover, Bremen und in der ev.-reformierten Kirche haben unter dem Dach der Evangelischen Frauen in Deutschland (EfiD) die Arbeitshilfe zum diesjährigen Frauensonntag erarbeitet und diesen Gottesdienst vorbereitet. Wir freuen uns auf viele Frauen, Männer und Kinder, die mit uns feiern wollen. Das Thema des Gottesdienstes  „Es ist noch Raum da“ (Lk 14,22) – das große Gastmahl. Gott will uns locken – mal anders zu feiern!“  so Bettina Rehbein, Theologische Referentin im Frauenwerk der ev.-luth. Landeskirche Hannovers.

Die diesjährigen Werkstatt zur ersten Begegnung mit dem Thema des  Frauensonntages findet im Sprengel Stade statt am

Samstag, 14. April, 9:30 bis 18:00 Uhr

Kath. Kirchengemeinde St. Josef, Schiffertorsstr. 17, 21682 Stade

Die Werkstatt bietet eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema des bundesweiten Frauensonntags: „Feiern, es ist noch Raum da!“ Das gemeinsame Feiern steht 2018 im Mittelpunkt des Frauensonntags, denn es geht um das Gleichnis vom großen Gastmahl im Lukasevangelium. Gemeinsam probieren wir aus, experimentieren, reflektieren, verändern. Kreative, kognitive und spirituelle Momente wechseln sich dabei ab. Wir erproben zahlreiche Bausteine und Anregungen für die kreative Gestaltung von Gruppentreffen und Gottesdiensten.

Das Werkstattseminar eignet sich für theologisch interessierte Frauen, die sich ganzheitlich mit einem biblischen Text auseinandersetzen möchten, sowie  als Fortbildung für Lektorinnen und Prädikantinnen und für Frauen, die ehrenamtlich in der Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden tätig sind. Die Kosten betragen inklusive Mittagessen 10 €, Anmeldungen unter 0511/1241-547, martens@kirchliche-dienste.de.

Und noch ein Termin-Hinweis:

Sonntag, 20. Mai 2018,  10:00 Uhr

Übertragung des diesjährigen Frauensonntag Radio-Pfingstgottesdienstes aus der Garnisonkirche in Oldenburg (unter Mitwirkung von Bettina Rehbein, Frauenwerk der ev.-luth. Landeskirche Hannovers) in NDR und Deutschlandfunk

Tagged , , , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.