Feierabendtalk der Fabi Stade Kehdingen

Wir starten mit einem neuen Format!

Haben Sie Lust sich nach der Arbeit am frühen Abend mit anderen Interessierten bei einem kleinen Imbiss auszutauschen? Dann sind sie bei uns richtig.

Aktuelle Themen aus Kirche und Gesellschaft sollen im Mittelpunkt stehen. Wir beginnen mit  Reformation, beschäftigen uns mit Russland, aus den Augen einer Frau betrachtet und schließen ab mit Papst Franziskus.

Wir freuen uns auf Sie.

Regina Gehrke

R17-02  Martin Luther, der Katholik

Die Frage nach Martin Luther, dem Katholiken, stellt sich in zweifacher Hinsicht: biografisch,  kirchengeschichtlich und theologisch, dogmatisch. Angesichts, zum Beispiel der „Gemeinsamen Erklärung zur Rechtfertigungslehre“ von 1999, die von Vertretern des Lutherischen Weltbunds und des Vatikans in Augsburg verabschiedet wurde, kann man fragen: Wie „katholisch“ ist Luther? Wie „lutherisch“ ist heute die katholische Kirche, sind heute die katholischen Christen? Interessant wird dabei sein, einen Blick auf Luthers Spiritualität zu werfen sein.

Beginn: Mo, 28.08.2017 17:30 – 19:00 Uhr

Ev. FABI, Neubourgstr. 5, Sternenzimmer // Dozent: Dr. Ekkehard Heise, Pastor // Gebühr:  5,00 EUR

R17-03  Katharina von Bora: Pfarrfrau – Unternehmerin – Glaubenszeugin

Sie war die berühmteste Frau der Reformationszeit: Katharina von Bora, ehemalige Nonne und Ehefrau Martin Luthers. Aus Glaubensgründen verließ sie ihr Kloster und ging nach Wittenberg. Nach ihrer Heirat stand sie einem großen Haushalt vor und managte Kinder, Brauerei, Viehzucht, und Immobilien. „Herr Käthe“ nannte ihr Mann sie respekt- und liebevoll. Tatkräftig, glaubensfest und mutig tritt sie uns heute entgegen.

Beginn: Mo, 27.11.2017 17:30 – 19:00 Uhr

Ev. FABI, Neubourgstr. 5, Sternenzimmer // Dozentin: Sonja Domröse, Pastorin // Gebühr: 5,00 EUR

R17-04  „Baba Dunjas letzte Liebe“ von Alina Bronsky

Nach dem Reaktorunglück von Tschernobyl hat die Welt Angst vor den katastrophalen Folgen. Baba Dunja hingegen liebt ihre Heimat und lässt sich diese Liebe durch keinen Fremden zerstören. Sie sind herzlich eingeladen auf der Grundlage des Buches „Baba Dunjas letzte Liebe“ von Alina Bronsky ins Gespräch zu kommen und nachzuspüren was es bedeutet, wenn die geliebte Heimat durch eine Katastrophe für immer zerstört ist.

Beginn: Mo, 26.02.2018 17:30 – 19:00 Uhr

Ev. FABI, Neubourgstr. 5, Sternenzimmer // Dozentin:  Regina Gehrke // Gebühr:  5,00 EUR

R17-05      Papst Franziskus – ein moderner Prophet?

Mit eindrücklichen Gesten und aufwühlenden Worten prägt Papst Franziskus sein Pontifikat. Zwei seiner zentralen Anliegen sind „Das Leben von Barmherzigkeit“ und das „Gehen zu den Rändern“. Seine Schwerpunktsetzungen und die Art, seinen Dienst zu gestalten, verändern die katholische Kirche. Worin bestehen diese Veränderungen und worauf zielen sie?  Welche Auswirkungen sind für die Ökumene zu erwarten?

Beginn: Mo, 28.05.2018 17:30 – 19:00 Uhr

Ev. FABI, Neubourgstr. 5, Sternenzimmer // Dozentin: Dr. Dagmar Stoltmann-Lukas, Ökumenereferentin Bistum Hildesheim // Gebühr:  5,00 EUR

Tagged , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.