Nachbargemeinde: Zwei neue Gesichter im Pfarrhaus

Zum 1. April habe ich meinen Dienst als neuer Pfarrverwalter und Seelsorger in der Kirchengemeinde Horst in Burweg und Großenwörden aufgenommen! Ich freue mich sehr auf meine neue Gemeinde, mit für mich auch teilweise neuen Aufgaben. Und es ist schön, zu wissen, dass im Sommer die Visitation auf der Geest anstehen wird! Denn dann werde ich wohl auf vielseitigem Wege nicht nur die Kirchengemeinde, sondern auch die örtlichen Vereine und verschiedenen Institutionen kennen lernen.

Nach Beendigung meiner Diakonenausbildung im Jahr 1988 war ich zunächst vier Jahre als Urlauberseelsorger in Cuxhaven-Duhnen tätig. Danach wechselte ich nach Ostfriesland, um dort am Stadtrand von Aurich über 13 Jahre lang als Gemeindediakon, Gefängnisseelsorger, Kirchenmusiker und Religionslehrer zu arbeiten. Im Spätsommer 2006 trat ich die Stelle als Gemeindediakon und Organist in der Kirchengemeinde Oederquart an und übernahm später auch Aufgaben in den Nachbarkirchengemeinden Freiburg (Elbe) und Hamelwörden. Schwerpunkt-mäßig war ich neben der Kinder- und Jugendarbeit vor allem in der Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden tätig. Diese Gemeindearbeit liegt mir schon sehr lange am Herzen. Aber auch die Arbeit mit jungen Familien, die Gestaltung von Gottesdiensten und die Seelsorge-Arbeit im Freiburger Altenheim bereitete mir in Nordkehdingen viel Freude! Dabei empfand ich die enge Zusammenarbeit mit den vielen ehrenamtlichen Mitarbeitenden vor Ort als besonders bereichernd.

Nach fast 10-jähriger Tätigkeit im Norden unseres Kirchenkreises warten auf mich nun neue Aufgaben auf der Geest. Schon seit fast drei Jahren leite ich die Konfi-Arbeit im Pfarrbezirk II der mit Horst in Burweg-Großenwörden pfarramtlich verbundenen Kirchengemeinde Oldendorf. Diese Aufgabe werde ich in den nächsten Jahren auch weiterhin wahrnehmen.

Bild Ehepaar Michalek

Ich bin mit der Referentin im Frauenwerk unseres ev.-luth. Sprengels Stade, Diakonin Susanne Decker-Michalek, verheiratet. Wir haben vier erwachsene Kinder und eine Katze, die mit uns von Stade-Schölisch hierher umgezogen ist. In absehbarer Zeit möchte ich gerne meiner großen Leidenschaft, dem Radfahren, nachgehen und mit dem Zweirad die Orte „Auf der Geest“ näher kennenlernen.

Jetzt bin ich erst einmal gespannt, auf das Arbeiten und Leben „auf der Horst“ und freue mich heute schon auf die Begegnungen mit Ihnen.

(Text + Foto: Martin Michalek)

Tagged , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.