Fastenaktion 2016 – Fastenzeittreffen/ -andachten

Fastenaktion der evangelischen Kirche7 Wochen ohne Logo 162_4002_rgb

Seit mehr als 30 Jahren lädt „7 Wochen Ohne“ als Fastenaktion der evangelischen Kirche dazu ein, die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern bewusst zu erleben und zu gestalten. Millionen Menschen lassen sich darauf ein: für sich allein, in Familien oder als Fastengruppe in Gemeinden. Sie verzichten nicht nur auf das eine oder andere Genussmittel, sondern folgen auch der Einladung zum Fasten im Kopf unter einem jährliche wechselnden Motto. Die Fastenaktion für die Zeit vom 10. Februar bis 27. März 2016 heißt: „Großes Herz! Sieben Wochen ohne Enge!“

7 Wochen ohne 162_4001_rgbWenn etwas von Herzen kommt, dann geht es meistens ums Ganze: aus vollem Herzen singen, von ganzem Herzen lieben, mit ganzem Herzen bei der Sache sein… Diesem leidenschaftlichen Organ wollen wir in der Fastenzeit unsere Aufmerksamkeit widmen: „Großes Herz! Sieben Wochen ohne Enge“, unter diesem Motto laden wir Sie ein zu entdecken, was Ihr Herz weit macht. Einfach mal jemanden einladen, den wir noch nicht kennen. Und einander mit Neugier und ohne Vorbehalte begegnen. Teilen, was da ist, und erleben, dass es für alle reicht. Dass da immer noch Platz ist, wenn jemand hinzukommt. „Sieh das mal nicht so eng“, sagen wir, und es lohnt den Versuch. Sich über das Glück der anderen freuen – und lachen können über den eigenen Neid. Nicht mehr aufrechnen, was war – und Vergebung schenken. Diese innere Weite öffnet den Blick nicht nur für den Nachbarn jenseits des Gartenzauns, sondern auch für den Flüchtling, der von weit her kommt. Wir können Wohnraum, Arbeit und sogar Heimat teilen. Ein großes Herz taugt als guter Gastgeber und Dolmetscher, der enge Grenzen überwindet. Wir können dabei aus der Fülle schöpfen, denn unser großes Herz ist gehalten in Gott.

(Texte/Foto: Chrismon Verlag)

Folgende Veranstaltungen für Erwachsene jeden Alters biete ich zu diesem Thema an:

„Fastenzeittreffen“

in der Kirche in Oldendorf

am Mittwoch, dem 10.2.+24.2.+2.3., jeweils von 19:15-20:00 Uhr;

Texte, Musik und Bilder,  die uns auf das Thema einstimmen wollen.

Zwei Passionsandachten mit Abendmahl:

am Mittwoch, dem 17.2. um 19:00 Uhr in der Schützenhalle in Estorf und

am Montag, dem 22.2. um 19:00 Uhr in der Kapelle in Gräpel.

Schauen Sie vorbei, wann immer Sie Zeit und Lust haben.

S. Franz, Pastorin

Tagged , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.