Wochenende für Mitarbeiterinnen und Interessierte in der Arbeit mit Frauen

„Sehnsucht nach Heilwerden“

Glaubenskurs, 2. Teil: Jesus Christus, 19.- 22. Juni 2015

Die Liebe der Frauen zu Jesus zieht sich wie eine leuchtende Spur durch die Glaubens- und Kirchengeschichte – bis in die Gegenwart.

Auch heute entdecken wir in der biblisch-theologischen Arbeit mit Frauen immer wieder, dass bei aller kritischen Auseinandersetzung mit der herkömmlichen Theologie ihre tiefe Verbundenheit im Vordergrund steht, wenn Frauen über ihren Glauben, ihren Bezug zu Jesus Christus sprechen. Was ist eigentlich historisch an den Erzählungen um Jesus und wie müssen wir den Titel Christus verstehen? Wie gehen wir mit dem schrecklichen, qualvollen Tod am Kreuz um, und was fangen wir mit den Geschichten vom leeren Grab an?

Solchen und ähnlichen Fragen geht der zweite Teil des Glaubenskurses nach, der im Frauenwerk erarbeitet und entwickelt wurde. Und immer spielen dabei die je eigenen Lebensumstände und -zusammen-hänge von Frauen eine Rolle, die der Begegnung mit den biblischen Texten um Jesus (Christus) eine ganz besondere, unverwechselbare Bedeutung verleihen. Sie haben an diesem Wochenende die Möglichkeit, das Material des Glaubenskurses „Jesus Christus“ kennenzulernen und auszuprobieren – für ihre eigene Auseinandersetzung mit dem Glauben, aber auch für ihre Tätigkeit als Mitarbeiterin in der Arbeit mit Frauen. Daneben beziehen wir das Thema des diesjährigen Frauen-gottesdienstes „Marthas Christusbekenntnis“ in die Arbeit am Thema mit ein und gestalten den abschließenden Gottesdienst am Sonntag mit dieser biblischen Erzählung.

Ort: Freizeit- und Begegnungsstätte Oese, Neu Oese 5, 27432 Basdahl-Oese, Telefon: 04766 93 94-0

Leitung: Susanne Decker-Michalek und Team

Kosten: Die Teilnahme ist dank der Förderung durch die Landeskirche kostenlos!

Organisation: Bitte melden Sie sich per Email oder mit der beiliegenden Anmeldekarte an und vergessen Sie nicht, Angaben zu machen zu ihrem Zimmerwunsch und ggf. Ihrer Wunschzimmernachbarin. Wenn Sie ein Einzelzimmer wünschen, müssen Sie sich darauf einstellen, evtl. im Gasthaus „Kluste“ untergebracht zu sein. Das ist ca. 1km von unserem Tagungsort entfernt. Bitte denken Sie an Bettwäsche und Handtücher.

Zur Information: Der 3. Teil des Glaubenskurses „Was stärkt und zum Leben befreit…“ , zum Thema „Heilige Geistkraft“ findet am 10. bis 12. Juni 2016 im „Zentrum für Spiritualität und gesellschaftliche Verantwortung“ in der Woltersburger Mühle, Uelzen statt.

Tagged , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.