Plattdeutscher Gottesdienst zu Johanni in Kranenburg

Unseren plattdeutschen Freiluftgottesdienst konnten wir am 26. Juni im Kranenburger Kapellenpark bei gutem Wetter mit drei Taufen feiern. Herr Sackmann, der seit vielen Jahren den Gottesdienst auf plattdeutsch mit unseren Pastor*innen vorbereitete und abhielt, stand uns nicht zur Verfügung. Aus diesem Grund übernahmen Meta Peters und Karin Waller vom Kapellenvorstand die Begrüßung, Lesung und Fürbitten auf Plattdeutsch, um Frau Pastorin Müller zu unterstützen. Einige Konfirmand*innen gaben der Lesung zu Johanni … Hier klicken für mehr…

Plattdütschen Goddesdeenst to Johanni, bi de Kapell in Kranenborch

Am 28. Juni fand der plattdeutsche Gottesdienst mit Lektor Sackmann und dem Posaunenchor, diesmal mit sehr viel Abstand, statt. Lektor Sackmanns Predigt drehte sich um den Psalm 23. Er ist einer der beliebtesten Texte der Bibel. Der Herr ist mein Hirte –  wie passend. Denn viele wanderten schon im finsteren Tal, aber der Hirte bereitete im Angesicht meiner Feinde, dem Corona-Virus, unseren Tisch. Und deshalb feierten wir mit viel Abstand … Hier klicken für mehr…

Plattdeutsche OpenAir Andacht in Kranenburg

Die Kapellengemeinde Kranenburg feiert am Sonntag, dem 28. Juni um 10:00 Uhr, eine Freiluftandacht und lädt herzlich dazu ein. Idyllisch unter den Bäumen im Park neben der Michaelskapelle wird sie von Lektor Sackmann in plattdeutscher Sprache gehalten. Bläser bereichern die Andacht. Bitte denken Sie an eine Nase-Mund-Bedeckung und bringen Sie sich eine eigene Sitzgelegenheit sowie gegebenenfalls einen Regenschirm mit. Die Andacht findet bei jedem Wetter im Park statt.

Regionales Tauffest in Großenwörden

Auch in diesem Jahr findet es wieder statt – das Tauffest unter freiem Himmel an der Oste am Anleger in Großenwörden mit Täuflingen aus den Kirchengemeinden Horst und Großenwörden, Himmelpforten und Oldendorf: am Sonntag, dem 15. September 2019 um 10:00 Uhr. Für alle, die bereit sind, sich auf die Unberechenbarkeit des norddeutschen Wetters einzulassen! In diesem Gottesdienst wird Pastor Martin Michalek in sein Amt als Pastor der Kirchengemeinde Horst in … Hier klicken für mehr…