Kircheninnenrenovierung XI

Nun geht es aber mit großen Schritten voran: – Wasserzu- und abgänge sind verlegt. – Die Heizung ist fast montiert und soll dieser Tage angefahren werden. – Die Kanzel steht schon an ihrem zukünftigen Platz. – Die Stufen zum Südtor sind fertig. – Der Fußboden wartet auf das Holz, das verlegt werden soll. – Die elektrischen Leitungen sind verlegt. – Die Lampen sind bestellt und werden gefertigt. Somit sieht es … Hier klicken für mehr…

Kircheninnenrenovierung VIII – „Geht´s voran in der Kirche? …“

… So fragen uns immer wieder Gemeindeglieder. „Ja, es geht voran!“  antworten wir dann. In der Tat: Nachdem etliche Kubikmeter Sand und Schutt aus der Kirche gebaggert waren und jede Menge loser Putz abgeschlagen und abtransportiert war, konnte die neue Sohle gegossen werden, die Grundlage für die neue Heizung. Gern hätte der Kirchenvorstand auf die Stufe zum Altarraum verzichtet, doch aus denkmalsschützerischen Gründen gab es dafür keine Genehmigung. So musste … Hier klicken für mehr…

Kircheninnenrenovierung (V)

Zurzeit sieht es schon so richtig nach Baustelle aus: Die Holzbohlen sind raus, die Fliesen werden weniger, dafür der Staub immer mehr. Gut, dass die festeingebauten Kunstwerke wie Orgel und Altar gut verpackt sind. Die Archäologen untersuchen in diesen Tage den Untergrund nach Gegenständen und Hinweisen auf Vorgängerbauten ab. Dann kann es weitergehen mit den vorbereitenden Arbeiten für die neue Heizungsanlage. Demnächst mehr an dieser Stelle. (Text/Fotos: Kirsten Heinsohn)   … Hier klicken für mehr…

Kircheninnenrenovierung rückt immer näher I

  Hallo! Ich bin’s – deine Kirche in Oldendorf. Und ich mach‘ dann mal dicht! Nicht für immer – aber für eine ganz schön lange Zeit. Ich werde nämlich grundrenoviert von innen und das braucht so seine Zeit. Mithilfe dringend erwünscht – dazu mehr siehe unten! Aber vorher lass ich’s noch mal so richtig krachen. Schau doch einfach mal vorbei! Deine St.-Martins-Kirche Sonntag, 29. Juni 2014 10:00 Uhr Festgottesdienst mit … Hier klicken für mehr…

Gardinen im Gemeindehaus

  Zur Freude vieler ist es unübersehbar: Im Gemeindehaus hängen die neuen Gardinen! Sie bringen wohnliche Farbe ins Gemeindehaus – die neuen Gardinen!     Nach ausgiebigen  Beratungen in einem kleinen Ausschuss, was denn nun das Beste sei und unter Berücksichtigung der Sicherheitsauflagen für öffentliche Gebäude, hat sich der Kirchenvorstand für die nun sichtbare zweifarbige Variante entschieden. Einige wären gerne etwas mutiger in der Farbauswahl gewesen, aber diese Gardinen sollen … Hier klicken für mehr…